Direkt zum Inhalt

Kategorie: Offener Ganztag

Sechs! Setzen!

Posted in Übers Lernen, Featured, Lernen, Offener Ganztag, Organisation, Schule, and Standpunkt

Sechs! Setzen! Ich glaube, dass dieser Ausspruch aus dem Film „Die Feuerzangenbowle“ stammt, bin allerdings nicht sicher. Sechs! Setzen! Jeder weiß sofort, was damit gemeint ist – Versagen auf der ganzen Linie! Eine schlechtere Note gibt es nicht und damit sind fast alle Chancen geschwunden, sich zu verbessern. Sechs! Setzen!…

Kreativ durch Zeitinseln

Posted in Lernen, Medien, Offener Ganztag, Schule, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Alles, was wir tun, ist meist zielgerichtet und „ergibt“ einen Sinn. Schon bei Kindern ist das in der heutigen Zeit so, denn sie haben teilweise Terminkalender, die einem Spitzenmanager zur Ehre gereichen würden. Morgens in die Schule. Nach dem Mittagessen Hausaufgaben, anschließend Musikkurs, an den sich gleich noch Sport anschließt.…

Wenn die Lösung das Problem ist!

Posted in Übers Lernen, Lernen, Offener Ganztag, Schule, and Standpunkt

Jeder kennt es aus eigener Erfahrung und hat (hoffentlich) in seinem Leben diese Erfahrung schon oft wiederholen dürfen. Dabei ist es vollkommen egal, ob das zu erwerbende Wissen beruflicher oder privater Natur ist.Immer wird der ganze Ehrgeiz hingelegt, um die Lösung dieses Problem zu erlangen. Mitunter wird die Familie mit…

Die eigene Erfahrung als Hindernis …

Posted in Übers Lernen, Info, Lernen, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Offener Unterricht, Organisation, Politik, Schule, Standpunkt, Unterricht, and wasmirindensinnkommt

… und andere Hemmnisse der Schulentwicklung! An die eigene Schulzeit hat man im Erwachsenenalter meist positive Erinnerungen. Wenn man über die eigene Schulzeit spricht, spricht man über Streiche oder glückliche Momente. Verzweiflung, Demütigung und alle anderen negativen Erinnerungen sind scheinbar aus dem Gedächtnis gelöscht oder erscheinen in der Rückschau nach…

Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert

Posted in Übers Lernen, Förderung, Info, Lernen, Medien, Medienecken, Medienkompetenz, Offener Unterricht, Schule, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Es freut mich sehr, dass, nach der für mich überraschenden Anfrage nach einem Interview, das im Auftrag des Herdt-Verlags von Frau Ohle-Nieschmidt (indivisio)mit mir durchgeführt worden ist, dieses nun auf bildungsklick.de veröffentlicht worden ist. „Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert“ ist die Überschrift, unter der das Interview erschienen ist. Hintergrund…

Logische Konsequenz!

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Offener Unterricht, Schule, and Unterricht

Individualisierung der Lernprozesse. Lebenslanges Lernen. Lebenslange Fortbildung. Englisch in der Grundschule und demnächst vielleicht – hoffentlich – auch schon im Kindergarten. Dies alles und noch viel mehr können Kinder leisten, wenn man sie lässt und unterstützt. Wie ein trockener Schwamm saugen Kinder Wissen auf, dessen sie habhaft werden. Das ist…

Übergewicht? Nicht nur Übergewicht!

Posted in Lernen, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Schule, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Eigentlich wollte ich den Artikel mit der Überschrift „Viele Kinder haben Übergewicht“ im Kölner Stadt-Anzeiger von 17./18. Juni 2009 überblättern, da mir sofort in den Sinn kam: „Richtig! Das sehe ich jeden Tag, wenn ich unter Menschen bin.“ BELLA-Studie – Robert-Koch-Institut Aus irgendeinem Grund habe ich dann weitergelesen und kam…

Voraussetzung für das Lernen

Posted in Übers Lernen, Förderung, Info, Lernen, and Sachtext

Mehrere Voraussetzungen müssen für das Lernen erfüllt sein. Je mehr dieser Voraussetzungen erfüllt sind, umso besser funktioniert Lernen: Vertrauen Sie als Eltern müssen Vertrauen in die Leistungsfähigkeit ihres Kindes haben, denn grundsätzlich will jedes Kind Lernen und die Welt um sich herum aktiv erkunden. Sie als Eltern und wir als…

Experimente? Hurra, Experimente!

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Medien, Offener Unterricht, Sachtext, Schule, Tipps, and Unterricht

Experimente lösen bei Kindern eine große Faszination aus. Sie probieren, tüfteln, verwerfen und beginnen wieder von vorne. Das geschieht mit einer Leichtigkeit, dass sie dabei scheinbar nicht ermüden. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht nur bei Grundschulkindern beobachten konnte, sondern auch bei Kindergartenkindern. Möglich wurde dies durch eine Kooperation…