Direkt zum Inhalt

Voraussetzung für das Lernen

Posted in Übers Lernen, Förderung, Info, Lernen, and Sachtext

Mehrere Voraussetzungen müssen für das Lernen erfüllt sein. Je mehr dieser Voraussetzungen erfüllt sind, umso besser funktioniert Lernen:

Vertrauen
Sie als Eltern müssen Vertrauen in die Leistungsfähigkeit ihres Kindes haben, denn grundsätzlich will jedes Kind Lernen und die Welt um sich herum aktiv erkunden.
Sie als Eltern und wir als Schule haben nun die Aufgabe, Ihr Kind dabei zu unterstützen.

Die Lehrerin/der Lehrer/die Schule
Aber auch die Lehrerin oder der Lehrer muss Vertrauen in Ihr Kind haben,

  • ihm helfen, wo ihm zu helfen ist.
  • es fordern, wo es zu fordern ist
  • es fördern, wo es zu fördern ist.

Die Schaffung einer Atmosphäre des Verständnisses und des Vertrauens in die Kinder ist eine wichtige Grundlage für das Lernen.

Was braucht Ihr Kind für Unterstützung durch Sie?
Beispiel „Tagesablauf“

Der Abend
Vor dem Schlafengehen sollte Ihr Kind kein Fernsehen mehr schauen oder mit einer Spielekonsole oder dem Computer spielen.
Schauen Sie mit Ihrem Kind noch einmal gemeinsam und in Ruhe die Schultasche durch und kontrollieren Sie, ob für den nächsten Tag alles eingepackt ist.
Interessieren Sie sich für das, was Ihr Kind in der Schule gemacht hat, so sehen Sie schnell, wo Sie Ihr Kind unterstützen können.

Vorlesen vor dem Schlafen
Dem Spracherwerb und dem Beherrschen der Sprache ist mit ausschlaggebend für den Schulerfolg und den weiteren Lebensweg Ihres Kindes.
Den Spracherwerb Ihres Kindes können Sie mit einfachen Mitteln unterstützen: Lesen Sie Ihrem Kind vor dem Schlafengehen vor!
Lassen Sie Ihr Kind Gehörtes mit eigenen Worten erzählen!
Denken Sie daran, dass die Beherrschung der Muttersprache für den Erwerb der Zweitsprache förderlich ist.

Der Schlaf
Ausreichend Schlaf ist für die Leistungsfähigkeit Ihres Kindes eine zwingende Voraussetzung.

Ohne genügend Schlaf funktioniert das Lernen nicht richtig!

Deshalb sollte Ihr Kind mindestens zehn bis 12 Stunden pro Nacht schlafen. Im Schlaf werden Gelerntes verarbeitet und wiederholt und die Eindrücke des Tages verarbeitet.
Die Kölner Schlafstudie hat eindeutig gezeigt, dass die Leistungsfähigkeit von Kindern optimal ist, wenn obige Voraussetzungen erfüllt sind.

Das Frühstück
Zu einem gelungenen Start in die den Tag gehört ein Frühstück, das in Ruhe eingenommen wird.
Auch das Butterbrot und das Getränk für die Pause sind wichtig, um die Leistungsfähigkeit Ihres Kindes zu erhalten. Schule ist anstrengend und der Energienachschub muss gesichert sein.
Vollkommen ungeeignet sind allerdings Kuchen oder Snacks, die zwar als gesund beworben werden, aber zu hohe Zuckeranteile enthalten. Fettpolster, aber nicht eine ausgewogene Leistungsfähigkeit sind die Folge.

Am Mittag
Nach dem Mittagessen sollte Ihr Kind die Hausaufgaben erledigen.
Hierzu benötigt Ihr Kind einen Arbeitsplatz, an dem es in Ruhe arbeiten kann.
In Ruhe heißt, ohne dass ein Radio, ein Fernseher oder eine andere Geräuschquelle ablenkt.

Kleiner Hilfen sollten Sie Ihrem Kind geben.
Wenn Sie allerdings bemerken, dass Ihr Kind etwas grundsätzlich nicht verstanden hat, so sollten Sie der Lehrerin oder dem Lehrer eine entsprechende Notiz schreiben oder einen Termin für die Sprechstunde vereinbaren, um das Problem und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Der Offene Ganztag
Eine Alternative zum familiären Nachmittagsprogramm ist der Offene Ganztag.
Hier können die Kinder die Hausaufgaben anfertigen und werden bei Problemen durch Lehrerinnen, Lehrer oder Betreuer unterstützt.
Jedes Kind erhält ausreichend Zeit, um die Hausaufgaben anfertigen zu können. Es wird allerdings kein Kind gezwungen, in dieser Zeit die Hausaufgaben anzufertigen.
Wenn Sie bei der abendlichen Hausaufgabendurchsicht bemerken, dass die Hausaufgaben nicht oder unvollständig angefertigt sind, sprechen Sie die Lehrerin oder den Lehrer Ihres Kindes an.
Neben der Hausaufgabenbetreuung und dem Mittagessen bietet der Offene Ganztag Ihrem Kind viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Es kann hier in AGs (Arbeitsgemeinschaften) kennenlernen, ausprobieren und so vielleicht ein Hobby finden, dass es ein Leben lang begleitet.

Regeln und Rhythmisierung
Kinder müssen viele Dinge lernen.
Wir können dieses Lernen für das Kind erleichtern, in dem wir einen Rahmen vorgeben, in dem sich das Kind bewegen und ausprobieren kann. Gleichzeitig bietet ein geregelter Tagesablauf Orientierung und Sicherheit.