Direkt zum Inhalt

Facebook und die Datennutzung bei kritischen Usern

Posted in Medienkompetenz, Nachdenkliches, and Standpunkt

Facebook und die Datennutzung bei kritischen Usern
5 (100%) 11 votes

Facebook ist schon mehrfach aufgefallen, dass es die Daten seiner Nutzer für eigene Zwecke einsetzt und nicht so auf den Schutz dieser Informationen der User legt. Das weiß jeder und wer bei diesem sozialen Netzwerk aktiv ist, entscheidet, welche Daten er preisgibt. Wer mit dem Ansatz dort ist: Ich habe nichts zu verbergen! Ist in meinen Augen recht blauäugig unterwegs. Das ist indessen wieder eine individuelle Entscheidung eines jeden Nutzers.

Mir sind meine Daten wichtig und das ist nur ein Grund, warum ich Facebook schon vor langer Zeit den Rücken gekehrt habe. Das habe ich nie bereut und gleichzeitig bemerkt, wieviel Zeit ich mit und in diesem Netzwerk verbracht habe, und wie ich sie jetzt für andere Dinge nutzen kann,die mir mehr Freude machen. Das ist fraglos mein subjektives Empfinden.

Das ZDF hat einen Beitrag veröffentlicht, dass es Beobachtungsliste von FB-Kritikern gibt, deren Überwachung bis hin zur Handy Ortung ging. 

Meines Erachtens ein Grund, den Account sofort zu löschen. 

Zusätzlich frage ich mich, wie sich das ZDF und die anderen öffentlichen-rechtlichen Sender sich in dieser Situation verhalten. Können diese es verantworten und weiterhin ihre Zuschauer zum Besuch der Facebook-Seiten der jeweiligen Sendung aufzufordern oder eigene Angebote dort zu platzieren? Haben sie nicht eine Verantwortung ihren Zuschauern gegenüber, namentlich denen, deren Medienkompetenz nicht so ausgeprägt ist oder sie die entsprechenden Kompetenzen aufgrund ihres Alters gar nicht haben können? 

Auch hier bin ich der Meingung, das diese Verantwortung bei den Sendern liegt und diese ihre Angebote auf eigene Server auslagern müssten. 

Hier der Link zur Meldung:

Wie Facebook sich kritischen Usern gegenüber verhält und deren Daten für eigene Zwecke nutzt.

Teilen via:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.