Direkt zum Inhalt

Kreativ durch Zeitinseln

Posted in Lernen, Medien, Offener Ganztag, Schule, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Sommerwiese

Alles, was wir tun, ist meist zielgerichtet und „ergibt“ einen Sinn. Schon bei Kindern ist das in der heutigen Zeit so, denn sie haben teilweise Terminkalender, die einem Spitzenmanager zur Ehre gereichen würden.

Morgens in die Schule. Nach dem Mittagessen Hausaufgaben, anschließend Musikkurs, an den sich gleich noch Sport anschließt. Abends, kurz vor dem Schlafengehen, werden noch einmal die Vokabeln abgehört. Das setzt sich Tag für Tag so fort!

Am Wochenende fällt dann zwar die Schule aus, aber dann wird nachgeholt, was in der Woche auf der Strecke geblieben ist. Diktat und Einmaleinsreihen üben, noch mal schnell ans Instrument und die Aufgabe spielen, die aufgegeben worden ist und zur Entspannung etwas vor den Fernseher, die Playstation oder den Computer setzen. Sonntagabends die Schultasche für Montag packen, noch mal schnell die Vokabeln wiederholen und die Siebenerreihe aufsagen. Gute Nacht!

Sicherlich ist ein so ausgefüllter Tag nicht bei jedem Kind so vorgegeben.  Besucht ein Kind allerdings den Offenen Ganztag oder eine weiterführende Schule, die als Ganztagsbetrieb ausgelegt ist, so ist mit seinem Heimkommen in der Regel nicht vor 16:30 Uhr zu rechnen. Die verbleibende Familienzeit ist sehr gering und muss recht präzise gemanagt werden. Richtig Zeit für sich selbst bleibt da nicht, denn auch Freunde fordern Aufmerksamkeit, die Ordnung des eigenen Zimmers mus aufrechterhalten, kleinere Familiendienste müssen übernommen werden und so ließe sich die Liste fast beliebig lang verlängern.

Geprägt ist unser Alltag, nicht zuletzt auch durch die Medienflut, der wir ständig ausgesetzt sind und die auf uns hernieder stürzt, von Hektik und gezielten Handlungen.

Was zu kurz kommt, ist die Ruhe, die Muße, die Zeit für sich, die man auch ohne Ziel und ohne scheinbareren Sinn verbringen kann.

Inzwischen muss man sich solche Inseln fast schon wieder im Terminkalender freischaufeln, sie fest einplanen und damit einen weiteren Termin in den eigenen Terminkalender integrieren.

Es ist sicherlich auf den ersten Blick widersprüchlich, mindesten eine Termininsel für solche Dinge festzulegen und auch einzuhalten, gleichzeitig ist sie aber Grundvoraussetzung für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit von Kindern. Nur wer ausgeruht ist und Dinge mit Muße tun kann, kann auch Leistung erbringen.

Unwohlsein ist meist die Folge, wenn man Kindern diese Möglichkeit der „Ruheinseln“ schafft, denn sie haben schon fast verlernt, mit solchen Zeitfenstern umzugehen, die neben einer ausreichenden Menge an Schlaf – im Grundschulalter ca. zwölf Stunden – zu den Grundbedürfnissen gehören.

Einfach in der Ecke sitzen und Löcher in die Luft starren, ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache, es sei denn, es handelt sich dabei um Meditation.

Aber gerade bei Grundschulkindern, aber auch bei Erwachsenen kann man etwas ohne Zielrichtung beschäftigen ohne das am Ende ein Ziel erreicht sein muss. Sondern frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel! Kann man zum Beispiel durch Malen oder andere Formen des freien Gestaltens erreichen.

Warum denn ein Kurs, wenn man einfach durch Nichtstun zum Ziel gelangt?

Weil wir verlernt haben, einfach einmal Nichts zu tun und uns ein schlechtes Gewissen plagt, wenn wir nicht zielgerichtet einer Tätigkeit nachgehen, an deren Ende in irgendeiner Form ein Ergebnis steht.  So müssen wir auch hier lernen, dass am Ende nicht eine vorzeigbare Arbeit stehen muss, sondern das Ziel ist, einfach in sich hineinzuhören und das zu malen, was man hört beziehungsweise fühlt.

Wir müssen lernen, in uns hinein und auf uns zu hören, um unsere eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und wenn möglich, ihnen auch Raum zu geben. Erst so kann der Mensch kreativ sein, sich dabei entspannen, um so die Kraft für die an ihn gestellten Aufgaben zu erhalten.

Stöbern Sie dich einfach mal auf den Seiten von Sabine Feickert und lassen Sie sich inspirieren. Hier finden Sie Informationen zum Begleitendem Malen für Erwachse und Kinder und noch viele weitere nützliche Tipps zum Beispiel in dem Artikel: Der Grashalm wächst nicht schnelle, wenn man daran zieht!.

http://malen-befreit.de/