Direkt zum Inhalt

Kategorie: Medienkompetenz

Facebook und die Datennutzung bei kritischen Usern

Posted in Medienkompetenz, Nachdenkliches, and Standpunkt

Facebook ist schon mehrfach aufgefallen, dass es die Daten seiner Nutzer für eigene Zwecke einsetzt und nicht so auf den Schutz dieser Informationen der User legt. Das weiß jeder und wer bei diesem sozialen Netzwerk aktiv ist, entscheidet, welche Daten er preisgibt. Wer mit dem Ansatz dort ist: Ich habe…

Digitalpakt – Wer die Musik zahlt, bestimmt, was gespielt wird!

Posted in Bildung, Digital, and Medienkompetenz

Ein alter Satz, der sich eigentlich immer wieder bewahrheitet. Als nach dem 2. Weltkrieg das Grundgesetz erarbeitet wurde, war ein Aspekt, dass sich ein solches Ereignis wie das 3. Reich nicht wiederholen darf. Ein Grund, warum die Bildungshoheit bei den jeweiligen Bundesländern liegt. Eine Gleichschaltung von Lehrplänen und Bildungsinhalten ist…

Zoo 4.0 oder Tschüss Ruhezone

Posted in Medienkompetenz, and Nachdenkliches

Zwei junge Frauen kommen mir entgegen. Beide schieben einen Kinderwagen, während sie nebeneinander die gesamte Wegbreite einnehmen. Die rechts gehende Frau hält ihr Handy ans linke Ohr, die links gehende Frau hält ihr Handy ans rechte Ohr. Szenenwechsel Am Nachbartisch im Restaurant sitzt ein Mann. Er wartet auf sein Essen…

Datenklau im großen Stil bei Facebook ohne Konsequenzen. Aufschrei fehlt!

Posted in Medienkompetenz, Nachdenkliches, and Standpunkt

Facebook kennt jeder und kaum jemand ist dort nicht Mitglied. Ich gebe zu, auch ich war dort einmal registriert, habe das Netzwerk aber wieder verlassen. Zu viele negative Nachrichten über den Umgang mit den User-Daten.  Heute wurde bekannt, dass die Firma Cambridge Analytica aus England 50 Millionen User-Daten abgegriffen, analysiert…

Computer in der Grundschule, Grundlagen der Medienkompetenz

Posted in Medien, Medienkompetenz, Schule, and Standpunkt

Meine Affinität zu Medien ist bekannt. Auch, dass ich Medien, sprich Computer usw., schon im Grundschulunterricht eingesetzt habe, als von Digitalisierung noch nicht die Rede war und niemand daran dachte.  Rückblick Ein C64 von Commodore, der erst einmal nur die Aufgabe der Schreibmaschine übernahm, weil es meine Grundschüler immer ärgerte,…

Medienkompetenz: Daten und Datenschutz

Posted in Medien, and Medienkompetenz

Alle reden von Medienkompetenz, aber eine Definition des Begriffs bleibt aus. Nennt man diesen Begriff in einem Gespräch, nicken alle bedeutungsvoll und weisen ebenfalls auf die Wichtigkeit dieser Kompetenz hin. Zwei Sätze später zeigen sie dann meist, dass es mit der Medienkompetenz nicht allzu weit her ist. Medienkompetenz ist nicht…

Achtung! Auch der Staat will Daten, manchmal durch die Hintertüre!

Posted in Medienkompetenz, Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

Die ständigen Bestrebungen des Staates an die Daten seiner Bürger zu kommen, ist bei? vielen Nachrichten häufig an einem unscheinbaren? Hinweis in einem? Nebensatz zu erkennen. Daten, das Gold der heutigen Zeit. Daten, häufig ungeschützt und viel zu leicht an Fremde abgegeben, die nicht immer Gutes im Schilde führen. Wie leicht wir unsere…

Die virtuelle Realität kann die Wirklichkeit nicht ersetzen

Posted in Bildung, Lernen, Medien, Medienkompetenz, and Schule

“Dafür gibt es doch sicher ‘ne App.” Ein Satz, den ich relativ häufig mitbekomme. Oder:“Ich hab’ eine neue App, die ist klasse!” Unser Leben ist mittlerweile App-gesteuert. Naja, ich habe ein bisschen übertrieben, aber bei vielen Menschen ist das so. Es ist ein Schleichendes in Besitznehmen, das man gar nicht…

Ein leidiges Dauerthema: Sinn und Unsinn von Hausaufgaben!

Posted in Inklusion, Lernen, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Organisation, and Standpunkt

Hausaufgabe ist ein leidiges Thema, das turnusmäßig diskutiert wird, sich aber nichts grundsätzlich ändert. Das ist schade, denn die veränderten Schulbedingungen sollten im Grund auch eine veränderte Hausaufgabenstellung zur Folge haben. Besser noch, es wird eine ganz andere Form der Hausaufgabenstellung gefunden und etabliert. Noch besser, wenn der Begriff „Hausaufgaben“…