Direkt zum Inhalt

Kategorie: Software

Programmieren in der Grundschule – kein Problem!

Posted in Bildung, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Offener Unterricht, Software, and Unterricht

Medien haben große Wichtigkeit gewonnen, sodass wir uns ihrer “Macht” nicht mehr entziehen können. Neben Medienkompetenz, die ein bedeutender Schlüssel im Umgang mit Medien ist, sollten meines Erachtens zumindest Grundkompetenzen im Programmieren vorhanden sein. Soll Schule diese Aufgabe übernehmen und diese Grundkenntnisse vermitteln, müssen entsprechend ausgebildete Lehrkräfte neben der entsprechenden Hardware zur…

Softwareperle Evernote

Posted in Lernen, Medien, Medienkompetenz, Software, and Tipps

Für alles und jedes gibt es eine Software, die das digitale Leben erleichtern soll. Einiges ist sicherlich unverzichtbar, zum Beispiel an ein Schreibprogramm. Andere verursachen mehr Arbeit, mit Papier und Stift wäre die Aufgabe höchstwahrscheinlich rascher erledigt worden. Dessen ungeachtet nutzt man diese Programme, weil man keinen Gedanken daran verschwendet,…

Weihnachten vorbei und nun?

Posted in Featured, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Sachtext, Software, and Standpunkt

Der Heilige Abend ist vorbei, das Geschenkpapier liegt zerrissen und unbeachtet irgendwo in der Ecke. Längst haben die Beschenkten ihre Beute inspiziert und begutachtet. Das Handy für den Erstklässler, damit er immer für Mama und Papa erreichbar ist. Vielleicht ist sogar eine Ortungssoftware installiert, damit die Eltern jederzeit wissen, wo…

Präsentation. Vortrag.

Posted in Lernen, Medien, Medienkompetenz, Schule, Software, Tipps, and Unterricht

Vielleicht kennen Sie das noch aus der eigenen Schulzeit, möglicherweise aus Ihren beruflichem Umfeld – die Aufregung vor dem Referat oder der Präsentation. Schon lange vor dem eigentlichen Vortrag beginnt die Auseinandersetzung mit Thema und Aufbau der Rede. Wechselwirksam entfalten sich Themenerarbeitung und Vorstellung der Ergebnisse. Immer wieder durchgespielt, korrigiert,…

Meine Daten sind mir heilig!

Posted in Featured, Info, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Software, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Werbung ist für die für Firmen wichtig, denn sie wollen ihre Produkte möglichst effektiv am Markt platziert wissen. Werbung ist auch für mich wichtig, denn so kann ich nur die Dinge finden und vergleichen, die ich haben möchte und über die ich anhand der Informationen miteinander vergleichen kann. Meine Privatsphäre…

Mit einem Klick zum Lernerfolg – E-Learning oder Nachhilfe?

Posted in Lernen, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Schule, Schule und Internet, and Software

Ein Thema, das immer wichtiger wird und auch in der Schule immer mehr in den Fokus genommen wird. Einerseits fehlen Medienkompetenzen bei Lehrern, Eltern und auch Schülern, andererseits wird immer wieder in den Medien und bei Diskussionen herausgestellt, wie wichtig doch der Umgang mit Medien in einer sich immer weiter…

Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert

Posted in Übers Lernen, Förderung, Info, Lernen, Medien, Medienecken, Medienkompetenz, Offener Unterricht, Schule, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Es freut mich sehr, dass, nach der für mich überraschenden Anfrage nach einem Interview, das im Auftrag des Herdt-Verlags von Frau Ohle-Nieschmidt (indivisio)mit mir durchgeführt worden ist, dieses nun auf bildungsklick.de veröffentlicht worden ist. „Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert“ ist die Überschrift, unter der das Interview erschienen ist. Hintergrund…

Ich kann lesen!!

Posted in Allgemeines, Lernen, Medien, Sachtext, Schule, Software, Standpunkt, Tipps, and wasmirindensinnkommt

„Ich kann lesen!“, möchte ich immer aufschreien, wenn ich wieder mal eine PowerPointPräsentation ertragen muss, die mit Text überfrachtet ist und die Referentin oder der Referent nichts anderes macht, als das vorzulesen, was sie / er mit Tastendruck und manchmal sogar noch geräuschuntermalt von oben, unten, links oder rechts auf…