Direkt zum Inhalt

Kategorie: Offener Unterricht

Programmieren in der Grundschule – kein Problem!

Posted in Bildung, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Offener Unterricht, Software, and Unterricht

Medien haben große Wichtigkeit gewonnen, sodass wir uns ihrer “Macht” nicht mehr entziehen können. Neben Medienkompetenz, die ein bedeutender Schlüssel im Umgang mit Medien ist, sollten meines Erachtens zumindest Grundkompetenzen im Programmieren vorhanden sein. Soll Schule diese Aufgabe übernehmen und diese Grundkenntnisse vermitteln, müssen entsprechend ausgebildete Lehrkräfte neben der entsprechenden Hardware zur…

Gehört auf jeden Lehrerwunschzettel – Punkt!

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, Standpunkt, and Wertschätzung

   Es gibt die kleinen Momente, wenn man in einer Buchhandlung stöbert, ein Buch in der Hand hält und schon beim Anlesen merkt, das ist ein Schatz!    Ich gebe zu, das ist nicht allzu häufig so und bei dem vorliegenden Buch habe ich, da ich nicht mehr im Beruf…

Schule hat begonnen

Posted in Übers Lernen, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Sachtext, Schule, Standpunkt, and Wertschätzung

 Nun sind die ersten eineinhalb Wochen Schule nach den Sommerferien vorbei und für dies ist für mich ein Grund, ein paar Gedanken loszuwerden, bevor sie verloren gehen. Das ehemalige 4. Schuljahr ist nun ausgestattet mit den besten Wünschen und dem nötigen Rüstzeug im 5. Schuljahr angekommen und die ersten Rückmeldungen…

Letzter Schultag

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Schule, and Wertschätzung

Aus der eigenen Schulzeit kennt man es: in der letzten Schulwoche läuft nicht mehr viel und in der Regel wird die Zeit mit Dingen verbracht, die während des Schuljahres zu kurz kommen. Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass es solche Dinge nicht geben sollte, denn Spaß und das Besondere…

Es war einmal vor langer, langer Zeit.

Posted in Übers Lernen, Bildung, Förderung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Schule, wasmirindensinnkommt, and Wertschätzung

Da gab es eine Schule, in die die Kinder gerne gingen. Eigentlich war es keine besondere Schule, denn dort arbeiteten ganz normal Menschen wie du und ich. Trotzdem waren einige Dinge anders in dieser Schule. Wenn die Kinder morgens in die Schule kamen, und manche Kinder kamen schon um halb…

Freiarbeitsmaterial „Skelett“ und „Organe“

Posted in GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Medien, Offener Unterricht, Schule, Unterricht, and Unterrichtsmaterial

Selbstbestimmtes und individuelles Lernen ist von Voraussetzungen abhängig, die im Wesentlichen erfüllt sein müssen, damit diese natürliche Art des Lernens funktionieren kann. Eine dieser zwingend notwendigen Voraussetzung ist das Lernmaterial, das in der Klasse vorhanden sein muss und aus dem die Kinder dann irgendwann selbstständig auswählen können. An das Material…

Individuelles Lernen

Posted in Übers Lernen, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, and Schule

Die Notwendigkeit der individuellen Förderung aller Kinder an den Schulen ist inzwischen in den Richtlinien der Länder festgeschrieben. Schon vor dieser Zeit gab es Schulen, die sich die individuelle Förderung auf die Fahne geschrieben haben und dies auch erfolgreich praktiziert haben. Rückblick Ich erinnere mich noch gut daran, das ich,…

Leistungen powered by …

Posted in Übers Lernen, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, and Schule

In einigen Artikeln hier habe ich meine Meinung zur Schulentwicklung und deren Hemmnisse geschildert. Meines Erachtens gibt es einige sehr positive Ansätze hier in NRW, die allerdings nicht konsequent umgesetzt werden. So kann eigentlich nicht die individuelle Förderung das Maß aller Dinge sein  (was ich grundsätzlich sehr befürworte ), wenn…

Die eigene Erfahrung als Hindernis …

Posted in Übers Lernen, Info, Lernen, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Offener Unterricht, Organisation, Politik, Schule, Standpunkt, Unterricht, and wasmirindensinnkommt

… und andere Hemmnisse der Schulentwicklung! An die eigene Schulzeit hat man im Erwachsenenalter meist positive Erinnerungen. Wenn man über die eigene Schulzeit spricht, spricht man über Streiche oder glückliche Momente. Verzweiflung, Demütigung und alle anderen negativen Erinnerungen sind scheinbar aus dem Gedächtnis gelöscht oder erscheinen in der Rückschau nach…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.