Direkt zum Inhalt

Kategorie: Unterrichtsmaterial

Englisch, Kindergarten und Grundschule – geht nicht?

Posted in Featured, Lernen, Medien, and Unterrichtsmaterial

Falsch, es geht und zwar sehr gut sogar! Die Diskussion um schlechte PISA-Ergebnisse, Schule, Inklusion und Gemeinschaftsschule, die alle nur das Ziel haben, die Bildung unserer Kinder zu erhöhen, sind nun auch in den Kindergärten angekommen. Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Arbeit in unseren Kindergärten ausgesprochen wichtig…

Spatz – Sperling – Mösch

Posted in Sachtext, Schule, Unterrichtsmaterial, and wasmirindensinnkommt

Ich mag ihn sehr, diesen kleinen Vogel, dem man nie ein Oh! Ah! Oder Schau mal da! hinterherrufen würde, weil es ihn so häufig gibt, dass er überall gegenwärtig ist. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass er ein Kulturfolger ist, also die Nähe des Menschen sucht und zum großen Teil von seinen…

Freiarbeitsmaterial „Skelett“ und „Organe“

Posted in GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Medien, Offener Unterricht, Schule, Unterricht, and Unterrichtsmaterial

Selbstbestimmtes und individuelles Lernen ist von Voraussetzungen abhängig, die im Wesentlichen erfüllt sein müssen, damit diese natürliche Art des Lernens funktionieren kann. Eine dieser zwingend notwendigen Voraussetzung ist das Lernmaterial, das in der Klasse vorhanden sein muss und aus dem die Kinder dann irgendwann selbstständig auswählen können. An das Material…