Direkt zum Inhalt

Kategorie: Allgemeines

Ist dein Adrenalinspiegel zu gering, setzt dich aufs Rad und fahre durch Rodenkirchen

Posted in Allgemeines

Es könnte alles so einfach sein, wenn … ja wenn, jeder ein wenig Rücksicht auf den anderen Verkehrsteilnehmer nimmt und so zu einem Klima beiträgt, das auch den Verkehr besser fließen lässt. Wie es im Moment teilweise ist, habe ich hier beschrieben.

Eine Stunde auf dem Rad erlebnisreicher als für manche ein ganzer Tag.

Posted in Allgemeines

Grauer Himmel, wolkenverhangen. Kein blaues Fleckchen zu sehen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei nahe einhundert Prozent und schlägt sich immer wieder als feiner Nieselregel nieder. Dazu eine Temperatur von fünf Grad und leichter Süd-Ost-Wind. Im Grunde ein Wetter, wo man gerne im Bett bleiben würde und sich wünscht, dass dieser trübe…

Ich weiß nicht, warum ich zu solchen Menschen immer noch freundlich bin.

Posted in Allgemeines

Vor ein paar Tagen war es noch richtig kalt und der Boden leicht gefroren. Trotzdem habe ich mir gedacht, ich fahre mit dem Rad und tue was für meine Gesundheit. Dünne Jacke angezogen, eine winddichte Jacke darüber, dicke Socken hatte ich schon an, also fehlten nur noch die Mütze und…

Aberkennung der Verdienste durch Rückgabe des Ordens?

Posted in Allgemeines, Nachdenkliches, Politik, Standpunkt, and Tünnes sagt:

   Die Presse jagt die Sau durchs Dorf. So kommt es mir vor, wenn ich die Meldungen zur Rückgabe des höchsten bayrischen Ordens durch Hoeneß lese.    Erst die Meldung, er habe den Orden zurückgegeben. Mutmaßlich aus Trotz und fehlender Einsicht in seine Verfehlung. Ein paar Tage später dann, er…

Traurig, wütend und Scham!

Posted in Allgemeines, Bildung, Inklusion, Nachdenkliches, Politik, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Zwei Meldungen des heutigen Tages, die mir im Spiegel Online gleich ins Auge sprangen, machen mich traurig und wütend! Hilfe für den Whistleblower: Europaabgeordnete wenden sich von Snowden ab  Da gibt es also einen Whistleblower, der öffentlich macht, wie wir ständig überwacht werden. Überwachung in einem Ausmaß, wie es sich…

Politik – Medien – Meinung. Medien – Politik – Meinung.

Posted in Allgemeines, Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

Politik bestimmt unser Leben. Was wir als wichtig wahrnehmen, wird in der Regel durch die Medien bestimmt, die hypeartig bestimmte Meldungen forciert in unseren Fokus bringen. Mich macht es immer stutzig, wenn plötzlich ein Thema in den Mittelpunkt gerückt wird, als gäbe es nichts anderes in dieser Welt, das wichtiger…

Am Anfang war die Lebensmittelkennzeichnung

Posted in Allgemeines, Featured, Medien, Nachdenkliches, Verschiedenes, and wasmirindensinnkommt

Seit einiger Zeit ist im Gespräch, Lebensmittel nach ihrer gesundheitlichen Relevanz zu kennzeichnen. Besonders eine einfache Symbolik, wie eine Ampel bieten sich hier an, die durch Rot, Gelb und Grün sofort signalisiert, ob der Verzehr der Gesundheit zuträglich ist. Das ist im Grunde kein falscher Weg, denn wer weiß, was…

Dunkel war’s, …

Posted in Allgemeines, Fahrrad, Nachdenkliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

… der Mond schien nicht helle und ich fuhr mit dem Fahrrad meinen morgendlichen Weg zur Arbeit. Die Straßenbeleuchtung war noch eingeschaltet und als ich die Deutzer Brücke auf der rechtsrheinischen Seite hinabfuhr, passierte es. Mir entgegen kam ein anderer Radfahrer. Schwarz gekleidet, mit einem unbeleuchteten Fahrrad. In letzter Sekunde…

Schöne Herbstferien!

Posted in Allgemeines, Schule, and wasmirindensinnkommt

Recht kurz nach den Sommerferien folgen schon die nächsten Ferien, die Herbstferien. Der Herbst gehört wegen der wunderschönen Farbspiele der Bäume, der tiefer stehenden Sonne mit ihrem warmen Licht zu den Jahreszeiten, die ich besonders liebe. Morgendliche Nebel, Altweibersommer mit den Spinnfäden im Morgenlicht und feuchtem Gras und den wärmenden…