Direkt zum Inhalt

Traurig, wütend und Scham!

Posted in Allgemeines, Bildung, Inklusion, Nachdenkliches, Politik, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Zwei Meldungen des heutigen Tages, die mir im Spiegel Online gleich ins Auge sprangen, machen mich traurig und wütend!

Hilfe für den Whistleblower: Europaabgeordnete wenden sich von Snowden ab 

Da gibt es also einen Whistleblower, der öffentlich macht, wie wir ständig überwacht werden. Überwachung in einem Ausmaß, wie es sich niemand hat vorstellen können, und wie man es nur totalitären Staaten zutrauen würde. Dieser Mensch, selbst Mitarbeiter bei der NSA findet Asyl in Russland, was mir persönlich schon komisch vorkam. Die Bundesregierung hält sich bedeckt, es kommt auf jeden Fall keine Reaktion, wie ich sie erwartet hätte. Inzwischen vermute ich, dass diese Entgegnung ausblieb, weil die Art und der Umfang der Überwachung unserer Regierung von Anfang an bekannt war. Anders kann ich mir inzwischen die doch relativ heftige Erwiderung der Bundeskanzlerin auf „Fuck you EU“ nicht vorstellen. Hier erfolgte der Reflex interessanterweise sofort und unmissverständlich.

Nun steht er allein da, Edgard Snowden, Wistleblower und für den Friedensnobelpreis nominierter Mensch, der sich selbst durch seine Aufklärungsarbeit in Gefahr gebracht hat. Kein Aufschrei wie beim Tod einer Giraffe in einem dänischen Zoo. Ich bin nicht nur traurig und wütend, ich schäme mich auch.

Streit um Inklusion: Kinder, das wird teuer

Bildung ist wichtig! Inklusion ist richtig und wichtig und deren Umsetzung wurde schon mehrfach von der UN angemahnt.
Wir sind kein armes Land, das sich die Umsetzung nicht leisten kann, sondern eines der wirtschaftlich stärksten Länder Europas, wenn nicht der Welt.

Trotzdem, Inklusion zum Nulltarif gibt es nicht und ein bisschen Inklusion auch nicht. Ein ein wenig Inklusion wird auf dem Rücken aller Beteiligten ausgetragen: den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern und am meisten auf dem der Kinder!

Eine Sparversion kann und darf es nicht geben. Der Zank um die Kosten zeigt anschaulich, wie bedeutsam und ernst gemeint die Aussage »Bildung ist wichtig« der Politiker in der Tat ist. Statt alles daran zu setzen, dass hier eine qualitativ hochwertige Umsetzung eingeleitet und durchgeführt wird, geht der große Streit darum los, wer was bezahlen soll.

Inklusion ist nicht damit getan, das man aus GU (Gemeinsamer Unterricht) GL (Gemeinsames Lernen) macht.

Auch dieser Eiertanz ums Geld macht mich traurig und wütend!