Direkt zum Inhalt

Politik – Medien – Meinung. Medien – Politik – Meinung.

Posted in Allgemeines, Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

Politik bestimmt unser Leben. Was wir als wichtig wahrnehmen, wird in der Regel durch die Medien bestimmt, die hypeartig bestimmte Meldungen forciert in unseren Fokus bringen.

Mich macht es immer stutzig, wenn plötzlich ein Thema in den Mittelpunkt gerückt wird, als gäbe es nichts anderes in dieser Welt, das wichtiger wäre. Das trifft auch für die Meldungen rund um den Limburger Bischof zu.

Nur er beherrscht über Tage die Schlagzeilen. Sicherlich gehört hier eine Reform her. Die Säkularisierung ist lange vorbei und die Entschädigungen, die die Kirche erhalten hat, sollten langsam ausreichen. Sicherlich steht es der Kirche auch gut, mehr Bescheidenheit zu zeigen und zu leben.

Dass es noch viele andere Dinge gibt, die in dieser Zeit passierieren und eigentlich in unseren Fokus gehören, bringt der Kabarettist Volker Pispers in seiner scharfzüngigen Art und Weise mal wieder auf den Punkt.

Dieser Beitrag ist nachdenkenswert und trägt (wahrscheinlich) dazu bei, den Fokus auf die wichtigeren Dinge zu lenken.