Direkt zum Inhalt

Wir können Köln!

Posted in Allgemeines, Nachdenkliches, Politik, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

 Aus dem Urlaub zurückkommend, war die Plakatflut entlang der Straßen nicht zu übersehen. Europawahl, Kommunalwahl. Ach ja, das steht uns auch noch bevor, schoss es mir durch den Sinn.

 Bisher hatte ich mir keine Gedanken zu diesen Themen gemacht. Eine vage Ahnung, wen ich wählen würde, habe ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Es wird wohl wieder eine Wahl des kleineren Übels werden, zumindest, was ich für das kleinere Übel halte.

 Wir können Köln! Was wollen die nur damit sagen, grübelte ich. Ihr könnt mich mal, ist eine klare Aussage, bei der jeder weiß, was gemeint ist. Deshalb führe ich das hier auch nicht weiter aus.

»Wir können Köln!« ist für mich nicht so klar.

  • »Wir können Köln!« schöner machen!
  • »Wir können Köln!« sicherer machen!
  • »Wir können Köln!« lebenswerter machen!

oder

  • »Wir können Köln!« in den Ruin treiben!
  • »Wir können Köln!« komplett kaputtmachen!
  • »Wir können Köln!« ausnehmen!

 Wobei, wenn ich ehrlich bin, mir die negativen Dinge zuerst in den Kopf gekommen sind, auch wenn ich an dieser Stelle die positiven Dinge erstgenannt habe.

  • Warum macht eine Partei eine solche Teilaussage?
  • Warum sagt sie nicht einfach, was sie meint.
  • Hat sie nichts zu sagen?
  • Möchte sie nichts sagen, weil sie glaubt, die Bürger würden sie in diesem Fall nicht wählen?

 Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger verstehe ich die Aussage.

  • Warum sollte ich allerdings eine Partei wählen, die scheinbar nicht weiß, was sie will?
  • Warum sollte ich eine Partei wählen, der es nicht möglich ist, einen kompletten Satz in der Muttersprache zu formulieren?
  • Warum sollte ich überhaupt wählen gehen?

 Die Aussagen auf den Wahlplakaten der anderen Parteien sind auch nicht besser. Die Politikerinnen und Politiker, die sich dort zur Wahl stellen, sind mir unbekannt.
Namen und Gesichter, die ich das erste Mal sehe – nicht, weil ich mich nicht informiere! Nein, die meisten sind bisher nicht öffentlich wahrnehmbar in Erscheinung getreten. Und die, die in Erscheinung getreten sind, will ich nicht wählen. Die haben ihre Visitenkarte durch ihre Handlungen hinterlegt.

 Ein Dilemma, aber noch ist ein bisschen Zeit bis zur Wahl. Was ist, wenn weniger als 50% der Wahlberechtigten nicht wählen. Ist die Wahl in diesem Fall ungültig und muss wiederholt werden?