Direkt zum Inhalt

Kategorie: Fahrrad

Planungen der Infrastruktur eines Wohngebietes nach neuesten Erkenntnissen in Köln-Sürth?

Posted in Fahrrad, Köln, and Verkehr

Köln kann sich freuen, denn es ist Zuzugsgebiet und platzt aus allen Nähten. Neubaugebiete schießen aus dem Boden und man kommt mit dem Bauen kaum nach. So entsteht im Kölner Süden das Wohngebiet Sürther Feld. Hier ist die Gesamtschule, die trotz Neubau schon wieder aus allen Nähten platzt. Dazu zwei…

Mit der Warnweste in die potentielle Opferrolle!

Posted in Fahrrad

Es fing schon vor Jahren harmlos an, fiel mir ein, als ich einen Bericht über Walking-Bus in Rodenkirchen los.  Walking-Bus bedeutet, dass Schulkinder gemeinsam morgens zur Schule gehen. Allerdings nicht alleine und selbstständig, sondern von Erwachsenen begleitet. Damit die Kinder mit diesem Walking-Bus mitgehen können, gibt es verschiedene »Haltestellen«, an…

Schutzstreifen Rodenkirchener Hauptstraße ist ein Selbstmörderstreifen

Posted in Fahrrad, Köln, Nachdenkliches, Rodenkirchen, Standpunkt, and Verkehr

Lange hatten wir kein Hochwasser. Das ist der Grund, warum ich mit dem Rad lange nicht mehr durch Rodenkirchen gefahren bin. Obwohl der Weg durch den Weißer Bogen fünf Kilometer länger ist, fahre ich ihn gerne – er ist einfach schön. Beobachtungen auf nicht mal einem Kilometer Fahrbahn Die Hauptstraße,…

Auf der Nordbahntrasse in die Kindheit zurück

Posted in Abenteuer, Fahrrad, Fahrradtour, Nordbahntrasse, and Wuppertal

Vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, die Nordbahntrasse in Wuppertal mit dem Fahrrad abzufahren. Da ich in Wuppertal geboren wurde, sollte das zum Teil auch eine kleine Reise in die eigene Vergangenheit sein. Gestern war es so weit, nachdem ich wochenlang davon geredet hatte, hat mir meine Älteste gesagt:…

D’r Rhing erop – d’r Rhing eraf – Den Rhein hinauf – den Rhein hinab

Posted in Fahrrad, Köln, Politik, Polizei, and Verkehr

Heute habe ich mir extra den Wecker gestellt, damit ich kurz einkaufen und dann Fahrrad fahren kann, ohne dass ich mich der großen Hitze aussetzen muss. Gerade bin ich vom Grüner Weg in die Kölnstr. in Sürth abgebogen um zum Rhein zu fahren, als mich auch schon fast ein älterer…

Einschüchterung durch die Macht des Stärkeren

Posted in Fahrrad, and Verkehr

Als Radfahrer ist man daran gewöhnt, dass man Stiefkind in allen Belangen des Verkehrs ist. Radwege entsprechen meist nicht den Vorgaben und sind, wenn vorhanden,  viel zu schmal. Hinzu kommt der häufig schlechte Zustand, in dem sich diese benutzungspflichtige Verkehrsfläche viel zu oft befindet. Um Radfahrer den Wind aus den…

Stiefkind bei der Stadtreinigung ist eindeutig der Radweg!

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, Köln, Nachdenkliches, Politik, Standpunkt, and Verkehr

Es gibt zwei Jahreszeiten, die mir besonders gefallen: Die 1. ist der Frühling, weil die sprießenden Blätter ein außergewöhnliches Grün zeigen und die 2. ist der Herbst. Den Altweibersommer mag ich wegen der vielen bunten Farben, die die Welt verwandeln und bekanntes und gewohntes verändern. Man schaut noch einmal genauer…

Verordneter Bewegungsmangel beim Fahrradfahren.

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, Nachdenkliches, Rentner, and Verkehr

Radfahren ist gesund und hier in Prerow, wo wir Urlaub machen, gibt es besonders viele Radfahrer. Fast an jeder Ecke ein Fahrradverleih. Das beliebteste Rad scheint das Pedelec zu sein. Besonders Senioren nutzen diese Art des unterstützten Radfahrens. Vielen merkt man allerdings an, dass sie nur um Urlaub mit dem…

Wer bremst, verliert und andere Erlebnisse auf dem Rad.

Posted in Fahrrad, Köln, Nachdenkliches, Polizei, Rodenkirchen, Standpunkt, and Verkehr

Wer bremst, verliert, scheint das Motto mancher Autofahrer zu sein. So kam es mir zumindest vor, als ich heute aus dem Weißer Bogen kommend, den Auenweg Richtung Rodenkirchen mit dem Rad befuhr. Eine ruhige Straße mit Baumbestand, die ich gerne fahre, wenn es sehr sonnig ist. Wie immer fuhr ich…