Direkt zum Inhalt

Kategorie: Organisation

Deutsche Sprache – schwere Sprache

Posted in Übers Lernen, Lernen, Medien, Medienecken, Organisation, Schule, Schule und Internet, Software, Tipps, and Unterricht

Davon können Kinder, die die Schule besuchen, ein Lied singen. Üben ist meist langweilig, denn immer nur Arbeitsblätter ausfüllen, kontrollieren (lassen), um anschließend das nächste Arbeitsblatt ausgehändigt zu bekommen, trägt nicht gerade zur Motivation bei. Das Erlernen der Sprache ist allerdings Voraussetzung dafür, dass man dem Unterricht folgen und somit die Schullaufbahn erfolgreich beenden kann.

Global Positioning System im Unterricht

Posted in Fahrrad, Lernen, Medien, Medienecken, Offener Ganztag, Organisation, Schule, Tipps, and Unterricht

„Sägemehl – wo bekommen wir große Mengen Sägemehl her?“ Das war immer die Frage, wenn wir mit der Klasse ins Schullandheim gefahren sind und eine Schnitzeljagd vorbereiten wollten. Mit dem Sägemehl wurden Richtungspfeile gestreut oder auch das Sackgassenzeichen, um den Verfolgern zu signalisieren, dass es an dieser Stelle nicht weiter geht und sie den falschen Pfeilen gefolgt sind.

Budenberg Lernsoftware

Posted in Lernen, Medien, Medienecken, Offener Unterricht, Organisation, Schule, Tipps, and Unterricht

Zu meinen absoluten Lieblingsprogrammen gehört das Lernprogramm Budenberg, das nun schon seit Ewigkeiten Generationen von Schülern und Lehrern zur Verfügung gestellt wird.

Entwickelt wurde das Programm, zu dem es jährliche Updates gibt, von Günter Schleisiek, der bis Mitte 2003 Leiter der Schule am Budenberg in Haiger, Hessen, Deutschland war.

Umstrukturierung

Posted in Lernen, Organisation, and Schule

Ist Ihnen schon der Brief Ihres Arbeitgebers zugestellt worden, in dem die geplanten Umstrukturierungen bekannt gegeben werden?
Wenn nicht, habe Sie vielleicht schon in der Zeitung davon gelesen oder im Fernsehen einen Beitrag dazu gesehen.

Neueste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass eine effektivere Zusammenarbeit und damit eine erhöhte Arbeitsleistung erreicht werden kann, wenn Gleichaltrige zusammenarbeiten.

Hörbücher im Unterricht

Posted in Lernen, Medien, Organisation, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Dass Hörbücher nicht für Faule produziert werden, sonder die gleichen Anforderungen an die Hörer stellen wie das Buch an die Leser, ist inzwischen hinlänglich untersucht.
Nur, wie beschafft man sich Hörbücher, die pädagogisch sinnvoll und einsetzbar sind, wenn der Schwerpunkt der Schule oder des Offenen Ganztags auf Lesen liegt und dort die knappen finanziellen Mittel hinwandern?

Voraussetzungen für eigenverantwortliches und lebenslanges Lernen

Posted in Übers Lernen, Lernen, Organisation, Schule, and Standpunkt

Voraussetzungen Früher
Im 19. Jahrhundert, als unser Schulgesetz eingeführt worden ist, war es eines der innovativsten Gesetze, die dazu beitrugen, Bildung zu vermitteln.

Flächendeckend lernten Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen erstmals die Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen. Auch Grundpfeiler unserer Bildung wurden vermittelt.

Altersgemischter Unterricht in der Grundschule

Posted in Übers Lernen, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, and Schule

Altersgemischter Unterricht gehört zur täglichen Praxis an reformpädagogisch geführten Schulen wie Petersen, Freinet, Montessori usw.
Ich selbst habe über zwanzig Jahre an einer Schule gearbeitet, die reformpädagogisch ausgerichtet ist. Auch dort gehörte alterssübergreifender Unterricht zur täglichen Unterrichtsarbeit.

Der Offene Ganztag und die Hausaufgaben an einer Brennpunktschule

Posted in Allgemeines, Lernen, Organisation, and Schule

IST-STAND
Durch den Offenen Ganztag ist die Schule für viele Schüler faktisch eine Ganztagsschule. Wir versuchen, den Nachmittagsbereich für die Schüler abwechslungsreich und anregend zu gestalten und gleichzeitig in vielen Bereichen durch das Aufgreifen morgendlicher Themen eine Verzahnung zwischen Schule am Vormittag und Offenem Ganztag am Nachmittag anzubahnen und zu festigen.