Direkt zum Inhalt

Im Grunde will ich keine Produktempfehlungen schreiben…

Posted in Fahrrad, Sachtext, Standpunkt, Tipps, and Unterwegs

… mache es ausnahmsweise aber doch.

   Jahrelang habe ich die RCX5 von Polar am Handgelenk getragen. Die Uhr, die mich bei

Polar V800
Tagesaktivität erreicht

meinen sportlichen Aktivitäten unterstützt hat. Die Uhr, mit der ich meine Fitness steigern konnte und manche Überforderung vermieden habe. Jetzt hat sie ausgedient, liegt bei mir auf einem Ehrenplatz im Regal. Der Grund, ich habe eine Neue!

   Die neue ist eine V800 und ebenfalls von Polar.
Erst habe ich mich ein wenig geziert, geliebäugelt, aber auch geziert, denn sie ist dicker als die alte Uhr. Zunächst dachte ich, sie sieht aus wie ein Brikett am Arm. Aber weit gefehlt, das tut sie nicht. Sie ist ausgesprochen chic, finde ich. Das liegt aber möglicherweise daran, dass ich sie in Blau ausgewählt habe. Ein roter dünner Streifen auf dem Armband und wenn man in die nebeneinanderliegenden Aufnahmeaussparungen für die zwei Schließnadeln schaut, schimmert es ebenfalls rot.

   Das war allerdings nicht ausschlaggebend für den Kauf. Faszinierend fand ich, dass die Uhr einen Fitnesstracker implementiert hat. Den hätte ich allerdings auch haben können, wenn ich mir ein Loop-Armband gekauft hätte. Da ich es nicht mag, so viel an den Armen hängen zu haben, habe ich mich für die Uhr entschieden.

Armband Polar V800
Das hochwertige Armband

   Es ist interessant zu sehen, wie viel man sich am Tag bewegt. Zwar gehe ich jeden zweiten Tag in die Mucki-Bude, fahre täglich mit dem Rad und gehe gerne mit der Kamera am Rhein spazieren, sitze aber zwischendurch lange. In Summe sind es deshalb an manchen Tagen nur wenige Schritte, die ich gehe. Jetzt macht mich die Uhr durch ein leichtes Vibrieren darauf aufmerksam, wenn ich mal wieder auf dem Stuhl oder im Sessel klebe.
Dieses Erinnern ist natürlich auch nicht der Grund, warum ich die V800 erworben habe.
Es ist vielmehr die Summe der Funktionen, mit der die Uhr meine sportlichen Aktivität unterstützt.

Individuelle Trainingsansich Polar V800
IndividuelleTrainingsansicht

   Der GPS-Empfang steht schnell zur Verfügung und zeichnet meine Strecken mit Puls, Steigung, Gefälle und Geschwindigkeit auf. Anhand dieser Daten kann ich analysieren, ob sich meine Leistung verbessert hat.

   Nach jedem Training wird die Belastung im Verhältnis zur Erholung ausgewiesen. So kann ich unterschiedliche sportliche Aktivitäten vergleichen. Beim Krafttraining konnte ich so beobachten, dass die Belastung kontinuierlich geringer wurde. So fällt es mir leicht, mein Training anzupassen.

   Die V800 ist für Trialtethen geeignet und ich könnte, wenn ich wollte, sie auch beim Schwimmen tragen. Will ich aber nicht, da ich Schwimmen nicht mehr mag. :-)

   Der Brustgurt liefert die EKG-genaue Daten. Er liegt unauffällig auf der Brust und stört in keiner Weise. Da Polar hier für eine ausgesprochen hohe Qualität und Genauigkeit steht, habe ich schon im Vorhinein eine Uhr mit optischem Sensor für mich ausgeschlossen.

Ansicht: Du hast Dein Ziel erreicht - Polar V800
Immer eine erfreuliche Ansicht. :-)

   Die Menüführung der Uhr ist logisch und einfach. Es können verschiedenen Ansichten gewählt werden. Das Display ist hervorragend. So schaffe ich es trotz Alterskurzsichtigkeit, die Daten ohne Brille abzulesen.
Mittels Polar-Sync können die Daten via Internet synchronisiert werden. Wer Bedenken bezüglich seiner Daten hat, kann das unterlassen.

   Das Tagebuch, das die Uhr über die sportlichen Aktivitäten anlegt, macht die »Tagesdosis« nachvollziehbar, vergleichbar und zeigt Inaktivitäten.

FAZIT
   Nach meinem Unfall, habe ich nach Koma und Intensivstation nur noch den Wunsch gehabt schnellstmöglich wieder fit zu werden. Wer körperlich in einem so desolaten Zustand war, wie ich es zu dieser Zeit war (Verlust von mindestens 15 Kilo Muskelmasse), muss das Training leicht beginnen, darf sich nicht überfordern und muss entsprechende Erholungszeiten einhalten. Das Beobachten meiner Pulsfrequenz gab mir hiebei so manchen Hinweis. Besonders, als ich bei gleicher Tätigkeit bemerkte, dass die Pulsfrequenz niedriger war. Auch das schnelle Sinken nach einer Anstrengung zeigte mir, dass mein Weg richtig war.

Trainingsdetails auf der V800 von Polar
Trainingsdetails

   Mit Sicherheit hätte ich das ohne die V800 geschafft. Ich bin fraglos überzeugt davon, dass der Weg für mich schwerer gewesen wäre. Mit Sicherheit hätte ich mich an der ein oder anderen Stelle überfordert. Der Wille, in Windeseile auf die Beine zu kommen, macht unvernünftig – zumindest mich. :-)

   Die V800 ist mein treuer Begleiter, den ich aus sportlicher Sicht nicht mehr missen möchte. Ein absolut empfehlenswertes Produkt, das hilft, beweglicher und sportlicher zu werden. Eine Investition in die eigenen Gesundheit.
Demnächst werde ich mir noch den Geschwindigkeitsmesser und den Trittfrequenzsensor zulegen.

 

 

Tagebuch auf der Polar V800
Tagebuch
Belastung des Trainings
Belastung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagebuch im Internet
Tagebuch im Internet

flow_3

flow_2