Direkt zum Inhalt

Meine Daten sind mir heilig!

Posted in Featured, Info, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Software, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Werbung ist für die für Firmen wichtig, denn sie wollen ihre Produkte möglichst effektiv am Markt platziert wissen. Werbung ist auch für mich wichtig, denn so kann ich nur die Dinge finden und vergleichen, die ich haben möchte und über die ich anhand der Informationen miteinander vergleichen kann.

Meine Privatsphäre ist mir aber auch wichtig!

Wichtiger als die Interessen der werbenden Firmen. Aus diesem Grund nutze ich nicht Payback oder ähnliche „Dienste“, deren Sinn darin liegt, mein Kaufverhalten zu beobachten, um mir dann entsprechende Werbung zukommen zu lassen.

Mein Profil ist jetzt schon gläsern, wenn man alle Infos und Spuren zusammenführen würde. Das ist nicht möglich – hoffe ich zumindest.

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Handy ständig meldet, wo ich bin und der Telefongesellschaft so ständig Daten vorliegen, wo ich gewesen bin, wohin ich gegangen bin und wo ich mich gerade aufhalte.

Wenn ich dann unterwegs noch etwas einkaufe und diese mit einer Kreditkarte bezahle, so könnte innerhalb kürzester Zeit festgestellt werden, was ich und wo ich es am liebsten kaufe.

Kommen nun noch meine digitalen Spuren dazu, so ist mein Profil ziemlich vollständig.

Wenn man sich dessen bewusst ist, so kann man sicherlich auf die Datenspur, die man hinterlässt, Einfluss nehmen. Zumindest dann, wenn man weiß, dass Daten erhoben werden.

Dies geschieht allerdings häufig, ohne dass man davon weiß und ohne das man es merkt. Besonders groß ist das Interesse an solchen Daten von Firmen oder Behörden, die man nur über den großen Teich erreichen kann.

Ein einfaches Javaskript reicht auch, um ein Usertracking aufzuzeichnen und ggf. die Daten zu einem recht engmaschigen Userprofil zusammenzuführen.

Ein kleines Programm, das als Browsererweiterung installiert wird, warnt nun vor solchen Skripten, die das Verhalten im Internet aufzeichnen.

Ghostery, so heißt das kleine Programm, das solche Skripte erkennt und diese blockiert, wenn man es möchte.

Wenn ich auch nicht wirklich die Chance habe, meine Daten komplett vor fremden Zugriff zu verbergen, so möchte ich sie auch nicht einfach preisgeben.

Ghostery gibt es für alle gängigen Browser und kann hier heruntergeladen werden.