Direkt zum Inhalt

Kategorie: Medienecken

Deutsche Sprache – schwere Sprache

Posted in Übers Lernen, Lernen, Medien, Medienecken, Organisation, Schule, Schule und Internet, Software, Tipps, and Unterricht

Davon können Kinder, die die Schule besuchen, ein Lied singen. Üben ist meist langweilig, denn immer nur Arbeitsblätter ausfüllen, kontrollieren (lassen), um anschließend das nächste Arbeitsblatt ausgehändigt zu bekommen, trägt nicht gerade zur Motivation bei. Das Erlernen der Sprache ist allerdings Voraussetzung dafür, dass man dem Unterricht folgen und somit die Schullaufbahn erfolgreich beenden kann.

Global Positioning System im Unterricht

Posted in Fahrrad, Lernen, Medien, Medienecken, Offener Ganztag, Organisation, Schule, Tipps, and Unterricht

„Sägemehl – wo bekommen wir große Mengen Sägemehl her?“ Das war immer die Frage, wenn wir mit der Klasse ins Schullandheim gefahren sind und eine Schnitzeljagd vorbereiten wollten. Mit dem Sägemehl wurden Richtungspfeile gestreut oder auch das Sackgassenzeichen, um den Verfolgern zu signalisieren, dass es an dieser Stelle nicht weiter geht und sie den falschen Pfeilen gefolgt sind.

Budenberg Lernsoftware

Posted in Lernen, Medien, Medienecken, Offener Unterricht, Organisation, Schule, Tipps, and Unterricht

Zu meinen absoluten Lieblingsprogrammen gehört das Lernprogramm Budenberg, das nun schon seit Ewigkeiten Generationen von Schülern und Lehrern zur Verfügung gestellt wird.

Entwickelt wurde das Programm, zu dem es jährliche Updates gibt, von Günter Schleisiek, der bis Mitte 2003 Leiter der Schule am Budenberg in Haiger, Hessen, Deutschland war.

Medienkompetenzerwerb

Posted in Lernen, Medien, Medienecken, Offener Unterricht, Schule und Internet, and Unterricht

Didaktische und methodische Hinweise für den Unterricht
Richtlinien verweisen inzwischen immer als grundsätzliches Ziel auf Kompetenzerwerb und selbstverantwortliches, selbstbestimmtes und lebenslanges Lernen – Kompetenzen, die in einer sich globalisierenden Welt entscheidend für die berufliche Entwicklung sind.

Bildbearbeitung- und Verwaltung

Posted in Medien, Medienecken, Software, and Unterricht

Seit es so einfach ist, ein Foto mit dem Handy oder der Digitalkamera zu schießen, seit dieser Zeit wird es immer schwieriger, die Bilder zu verwalten. Der Wechsel der Kamera und ggf. ein damit verbundener Wechsel des Speicherformats macht es besonders schwierig, die Daten zu verwalten, da man in der Regel auf die Software des Kameraherstellers zurückgreifen muss. Aber, es gibt ja das Internet und damit die Möglichkeit, nach Alternativen zu suchen.

Hörbuch = Lesen für Faule?!?

Posted in Lernen, Medienecken, Schule, and Unterricht

Was ist eigentlich ein Hörbuch?
Hörbuch steht inzwischen nicht für das Vorlesen von Büchern, sondern für alle Produktionen, deren Grundlage das Wort ist. Ausgeschlossen ist bei dieser Begriffsklärung natürlich das Kinderlied. Hörbücher können also CDs oder DVDs sein, auf denen ein Buch vorgelesen wird. Die Möglichkeit, diesen gesprochenen Text mit Musik oder Geräuschen zu unterlegen, oder gar mit Hörspielelementen zu bereichern, macht einen Teil des Reizes dieses Mediums aus.

Schulcomputer und Pädagogik

Posted in Medien, Medienecken, Schule, and Unterricht

CAS (Cologne Area Schoolnet) und die pädagogische Nutzbarkeit

Seit Jahren können Schulen in Köln, wenn Sie ein entsprechendes Medienkonzept vorlegen, nach dem CAS (Cologne Area Schoolnet) ausgestattet werden.
Voraussetzung ist, dass sich die Schule mit ihrem Medienkonzept einem Wettbewerb stellt und ggf., wenn sie sich mit diesem Konzept gegen andere Schule durchgesetzt hat, nach obigem Standard ausgestattet werden.

EDMOND – Elektronische Distribution von Bildungsmedien on Demand

Posted in Lernen, Medien, Medienecken, Schule, Schule und Internet, and Unterricht

Vorbei sind die Zeiten, in denen man einen Filmvorführschein benötigte, um im Unterricht einen Film zeigen zu können.
Vorbei sind die Zeiten, in denen man zum Media Center fahren und sich einen Film ausleihen musste.
Vorbei sind die Zeiten, in denen man einen Filmprojektor aufbauen musste, um einen Film vorführen zu können.