Direkt zum Inhalt

Der gläserne Deutsche! oder Hilfe, meine Daten!

Posted in Allgemeines, Info, Medien, Nachdenkliches, Politik, Rechtliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Nach meinem Urlaub habe ich einfach mal überlegt, welche Spuren ich so in dieser Zeit hinterlassen habe.
Ich meine damit nicht die Spuren, die ich in direkter Kommunikation mit anderen Menschen hinterlassen habe, sondern jene, die ich eigentlich nicht freiwillig oder unbedacht gestreut habe und die beim Zusammenführen ein recht genaues Bild/Persönlichkeitsprofil ergeben.

Spuren
Hier auf den Seiten habe ich eine Fahrradtour um den Wörthersee beschrieben und die GPS-Daten dazu auch gleich in einem anderen Portal hinterlassen.
Gleichzeitig habe ich das Verhalten von Autofahrern gegenüber Radfahren in der Toskana und in Österreich beschrieben.

Schon dadurch ist bekannt:

  • Radfahrer.
  • GPS-Nutzer.
  • Urlaubsgebiete: Toskana/Italien und Kärnten/Österreich.

Auf den ersten Blick ist da nicht sonderlich viel. Aber, wenn man diese Daten jetzt nutzt und weitersucht, so wird man sicherlich irgendwann darauf stoßen, dass ich auch GeoCaching betreibe und schon mehrere Caches als gefunden geloggt habe, obwohl ich davon schon weitestgehend Abstand genommen habe.

Schon dadurch ist bekannt:

  • Radfahrer.
  • GPS-Nutzer.
  • Urlaubsgebiete: Toskana/Italien und Kärnten/Österreich.
  • GeoCacher.
  • Eigene Internetseite über GeoCaching.
  • Hat mit Schule zu tun, denn die Internetseite beschreibt die Möglichkeiten des GeoCaching im Unterricht der Schule.
  • Besitzt zwei GPS-Geräte.
  • Hat eine eigene Tour zu den Römern in Köln ins Netz gestellt.
  • Ist geschichtlich interessiert und wurde für ein Projekt mit seinen Schülern „Mittelalterstadt-Köln“ ausgezeichnet.
  • Betreibt eine weitere Webseite zum Thema „Virtuelle Klassenraum„.

Eine schnelle Googlesuche fördert über achthundert Ergebnisse zutage.
Hinzu kommen die Daten, die ich hier auf diesen Seiten hinterlasse.

Das sind die Daten, die ich zu verantworten habe. Sicherlich ist noch mehr zu finden, wenn man andere Pseudonyme, die ich habe, zuordnen kann.

Es gibt allerdings auch noch andere Spuren, die ich hinterlasse, auf die ich allerdings keinerlei Einfluss habe.

  • Im Urlaub habe ich selbstverständlich mein Handy genutzt. Inzwischen ist bekannt, dass die Daten aufgezeichnet werden und ein Bewegungsprofil dadurch erstellt werden kann.
  • In Restaurants habe ich häufig, da meist zuwenig Bargeld vorhanden, mit Kreditkarten die Rechnung beglichen. Anhand dieser Daten kann man ein Vorliebenprofil – nicht nur im Urlaub -bezüglich Restaurantbesuchen erstellen.
  • Einkaufen war ich natürlich auch und habe auch dabei häufig mit Kreditkarten bezahlt Anhand dieser Daten kann ein Einkaufsprofil meiner zum Beispiel bevorzugten Kleidung zusammenstellen.

Die Daten, die ich dabei hinterlasse, sind mir grundsätzlich bewusst und ich versuche, diese auf ein Minimum zu reduzieren und hoffe immer gleichzeitig, dass diese Daten nicht zusammengeführt werden.
Inzwischen bin ich eines Besseren belehrt worden, wie man in „Der gläserne Deutsche (4/5) und (5/5)“ sehen kann.

Erschreckend ist ebenfalls die Datensammelwut des Staates, die immer umfangreicher wird und mich auch hier zu einem gläsernen Bürger werden lässt, der keine Chance hat, sich zu entziehen und in der Anonymität private Bereiche hat, die nicht eingesehen werden können. Hier sehe ich persönlich die durch das Grundgesetz garantierte persönliche Freiheit eingeschränkt.

Ein wichtiger Aspekt von Medienkompetenz ist auch, dass mit den eigenen Daten sorgsam umgegangen wird!

Links

ZDF Der gläserne Deutsche, Mediathek

BR-Online Der Durchschnitts-Deutsche