Direkt zum Inhalt

Radfahrer gehören auf den Radweg!

Posted in Fahrrad, Köln, Nachdenkliches, and Standpunkt

Das scheint zumindest die Meinung der meisten Autofahrer und auch die der Mitarbeiter der Kölner Verwaltung zu sein, die Radwege als benutzungspflichtig ausweisen oder die Benutzungspflicht aufheben können.

Die verstärkten Kontrollen durch die Kölner Polizei zielen darauf ab, dass der Radweg immer benutzt wird – egal, in welchem Zustand er ist!
Das treibt manchmal sonderbare Blüten, wie das Beispiel des Kölner Radlers Marco Laufenberg zeigt. Schauen Sie sich den Bericht an.

Taxihalteplatz auf einem benutzungspflichtigen Radweg
Fuß- und Radweg oder Taxihalteplatz

Umso verwunderlicher ist es für mich, dass kurz nach der Rodenkirchener Brücken in Richtung Norden der Fuß- und Radweg zu bestimmten Zeiten als Taxi-Halteplatz ausgewiesen ist.

Meine Vermutung ist, dass Auslöser für diese Maßnahme die Nachtschwärmer sind, die das Partyschiff besucht haben, .

Das mag einen oder mehrere der folgenden Gründe haben:

  • Die Nachtschwärmer sind nicht kaum noch in der Lage, nachdem sie die steile Treppe vom Veranstaltungsort zu der wesentlich höher gelegenen Straße erklommen haben, den Rad- und Fußweg zu überqueren, um das am Straßenrand wartende Taxi zu erreichen.
  • Die Straße muss an dieser Stelle unbedingt für den fließenden Verkehr frei gehalten werden. Dies ist insbesondere wichtig, da es sonst um diese Uhrzeit zu einem Rückstau nach Rodenkirchen kommen kann.
  • Radfahrer haben sich hier den Maßnahmen der Verwaltung unterzuordnen, auch wenn deren Sinn nicht einsehbar ist.
  • Hierbei handelt es sich um eine moderne Art der Aufhebung der Benutzungspflicht für Radfahrer.
  • Wen interessieren schon Radfahrer? Sie sind nur lästig und stören den Verkehr!
  • Radfahrer haben um diese Zeit nicht mehr unterwegs zu sein!
IMG_3286
Fuß- und Radweg oder Taxihalteplatz

Für mich ist nicht nachvollziehbar, was man sich bei der Einrichtung dieser Freigabe gedacht hat.

Mag auch sein, dass ich das Verkehrszeichen falsch interpretiere. Vielleicht bedeutet es, dass in diesem Bereich selbst ein Taxi nicht halten darf.

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der mir eine kompetente und rechtssichere Auskunft geben kann.

 

Artikel der ZEIT

Rad- und Autofahrer teilen sich eine Fahrbahn