Direkt zum Inhalt

Immer wieder Radweg!

Posted in Fahrrad, Köln, Nachdenkliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Es ist lästig und nervt und manchmal ist es auch ausgesprochen gefährlich, nämlich immer dann, wenn man einen Radweg gezwungenermaßen verlassen muss und damit in den Gegenverkehr gerät.
Ist die Straße dann noch schmal und der Gegenverkehr besteht aus einem breiten Kleinlaster, dann wird es ausgesprochen gefährlich.

Von der Hohe Pforte kommend, Richtung Waidmarkt auf dem Radweg fahrend, plötzlich an der Kreuzung Hohe Pforte / Agrippastraße ein Hindernis auf dem Radweg, Gegenverkehr und Fußgänger auf dem Gehweg. Keine Ausweichmöglichkeit und eine Vollbremsung hingelegt.

Danke, an den Aufsteller des Containers!

Radweg Hohe Pforte Ecke Agrippastraße
Radweg Hohe Pforte / Agrippastraße

Alles spricht dafür, endlich die Radwegebenutzungspflicht aufzuheben und die Radfahrer auf der Straße fahren zu lassen.

Und noch ein aktuelles Bild. Wie man erkennen kann, wird der Fahrradschutzstreifen gnadenlos zugeparkt, obwohl hier sogar halten verboten ist.

Fahrradschutzstreifen
Fahrradschutzstreifen Waisenhausgasse / Pantaleonstraße

Das dies keine Einzelfällel sind, wird auf der Internetpräsenz  „Mit dem Fahrrad in und um Köln“ auf er Seite „Freuen auf Frau Merkel ebenfalls mit einem Beispiel belegt.