Direkt zum Inhalt

Kategorie: Medien

Medienkompetenzerwerb

Posted in Lernen, Medien, Medienecken, Offener Unterricht, Schule und Internet, and Unterricht

Didaktische und methodische Hinweise für den Unterricht
Richtlinien verweisen inzwischen immer als grundsätzliches Ziel auf Kompetenzerwerb und selbstverantwortliches, selbstbestimmtes und lebenslanges Lernen – Kompetenzen, die in einer sich globalisierenden Welt entscheidend für die berufliche Entwicklung sind.

Hörbücher im Offenen Ganztag und im Unterricht

Posted in Lernen, Medien, Offener Unterricht, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Vor einiger Zeit habe ich hier unter dem Titel Hörbücher = Lesen für Faule einen Artikel über den Sinn von Hörbüchern geschrieben.

Diese Hörbücher erfreuen sich auch im Offenen Ganztag immer größerer Beliebtheit. Es ist schön, wenn man sich in eine ruhige Ecke zurückziehen kann, um dort ein Hörbuch zu hören.

Bildbearbeitung- und Verwaltung

Posted in Medien, Medienecken, Software, and Unterricht

Seit es so einfach ist, ein Foto mit dem Handy oder der Digitalkamera zu schießen, seit dieser Zeit wird es immer schwieriger, die Bilder zu verwalten. Der Wechsel der Kamera und ggf. ein damit verbundener Wechsel des Speicherformats macht es besonders schwierig, die Daten zu verwalten, da man in der Regel auf die Software des Kameraherstellers zurückgreifen muss. Aber, es gibt ja das Internet und damit die Möglichkeit, nach Alternativen zu suchen.

Hörbuch = Lesen für Faule?!?

Posted in Lernen, Medienecken, Schule, and Unterricht

Was ist eigentlich ein Hörbuch?
Hörbuch steht inzwischen nicht für das Vorlesen von Büchern, sondern für alle Produktionen, deren Grundlage das Wort ist. Ausgeschlossen ist bei dieser Begriffsklärung natürlich das Kinderlied. Hörbücher können also CDs oder DVDs sein, auf denen ein Buch vorgelesen wird. Die Möglichkeit, diesen gesprochenen Text mit Musik oder Geräuschen zu unterlegen, oder gar mit Hörspielelementen zu bereichern, macht einen Teil des Reizes dieses Mediums aus.

Schulcomputer und Pädagogik

Posted in Medien, Medienecken, Schule, and Unterricht

CAS (Cologne Area Schoolnet) und die pädagogische Nutzbarkeit

Seit Jahren können Schulen in Köln, wenn Sie ein entsprechendes Medienkonzept vorlegen, nach dem CAS (Cologne Area Schoolnet) ausgestattet werden.
Voraussetzung ist, dass sich die Schule mit ihrem Medienkonzept einem Wettbewerb stellt und ggf., wenn sie sich mit diesem Konzept gegen andere Schule durchgesetzt hat, nach obigem Standard ausgestattet werden.

EDMOND – IGEL-CD-ROM-Rückgabe

Posted in Medien, Nachdenkliches, Schule, and Standpunkt

Sicherlich haben Sie die News zu EDMOND auf dieser Seite gelesen. Mir wurde untersagt, das von mir erstellte Programm zum Thema „Igel“, in der auch die Filme der FWU vom Igel abgespielt werden können, in eigenen Fortbildungen oder bei anderen Gelegenheit zu zeigen.
Nun habe ich vor einger Zeit Herrn Dr. Paul per E-Mail gebeten, mir diese CD-ROM zurückzuschicken. Leider erfolgte auf meine erste E-Mail keinerlei Reaktion, sodass ich heute eine weitere Mail abgeschickt habe, in der ich jede Verantwortung für eine möglich Verbreitung des Programms ablehne.

EDMOND – Die Igel-CD-ROM

Posted in Lernen, Medien, Nachdenkliches, Schule, and Standpunkt

Wie Sie auf diesem Seiten vielleicht gelesen haben, habe ich eine CD-ROM zu den Igel-Filmen, die auf dem EDMOND-Server Schulen zur Verfügung gestellt werden, erstellt.
Ich wurde dann gebeten, diese CD-ROM anderen Schulen zur Verfügung zu stellen und die Erlaubnis zu erteilen, dass die CD auf dem EDMOND-Server zum Download angeboten werden darf.
Diese Erlaubnis habe ich erteilt. Die CD-ROM „EDMOND – Der Igel“ wurde dann zum verantwortlichen Mitarbeiter gesendet, von dem ich eine Mail erhielt, die mir verbietet, die CD-ROM zum Beispiel bei Lehrerfortbildungen einzusetzen. Eine Bereitstellung auf dem EDMOND-Server ist selbstverständlich auch nicht möglich!

EDMOND – Elektronische Distribution von Bildungsmedien on Demand

Posted in Lernen, Medien, Medienecken, Schule, Schule und Internet, and Unterricht

Vorbei sind die Zeiten, in denen man einen Filmvorführschein benötigte, um im Unterricht einen Film zeigen zu können.
Vorbei sind die Zeiten, in denen man zum Media Center fahren und sich einen Film ausleihen musste.
Vorbei sind die Zeiten, in denen man einen Filmprojektor aufbauen musste, um einen Film vorführen zu können.