Alle reden von „Neuen Medien“, aber wenn man nachfragt, was sie unter neuen Medien verstehen, merkt man schnell, dass der Begriff „Neue Medien“ nur vage beschrieben werden kann.
Deshalb eine kurze Auflistung, was unter Medien verstanden wird:
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass ein Medium ein Mittel zur Verbreitung und Darstellung von Informationen ist.
Wahrnehmungsmedien
– Medien wie: Texte, Bilder, aber auch Luft, Licht usw.
Präsentationsmedien
– Visuelle Medien: Bild, bewegliche Bilder, Text.
– Auditive Medien: Sprache, Geräusche, Musik
Präsentationserstellungsmedien
– Eingabe: Tastatur, Kamera, Mikrofon.
– Ausgabe: Papier, Bildschirm, Lautsprecher
Informationskodierung
– Zeichensätze für Texte.
– Datenformate für Bilder, Audio, Video
Speichermedien
– Papier, Festplatte, CD-ROM, Videokassette, USB-Stick
Übertragungsmedien
– Luft (für Töne)
– elektromagnetische Wellen (Funk, Licht)
– elektrische Leitungen
Viele dieser Medien konnten bisher nur über ein bestimmtes Ausgabemedium zur Verfügung gestellt werden.
Der Computer ist nun in der Lage, eine Vielzahl vom Medien darzustellen und zu präsentieren. So ist man nicht mehr auf ein spezielles Ausgabemedium angewiesen, sonder kann eine Vielzahl von Medien in einer Computerpräsentation zusammenfassen und die Stärken der einzelnen Medien vermischen. Das ist der Vorteil von „neuen Medien“ oder dem Computer. Gleichzeitig erfordern diese Möglichkeiten Grundkenntnisse im Umgang mit diesem Werkzeug, um so zielgerichtet die Möglichkeiten nutzen zu können.