Direkt zum Inhalt

Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2010

Posted in Fahrrad, Info, Köln, and Standpunkt

Helm, damit man sich nicht verletzt, wenn man mit dem Kopf gegen ein Baustellenschild knallt.

Vor einiger Zeit erhielt ich eine ausgesprochen freundliche E-Mail mit der Bitte, doch für die Kölner-Fahrrad-Sternfahrt in diesem Jahr zu bewerben, damit die Anliegen der Fahrradfahrer mehr in den Fokus gerückt würden.

„Super!“ dachte ich bei mir. „Eine gute Idee!“

Der zweite Gedanke war dann aber fast zeitgleich: „Schau doch mal nach, was eigentlich Ziel dieser Fahrradsternfahrt sein soll, bevor du nun großartig die Werbetrommel rührst.“

Also schaute ich mir erst einmal auf der Seite zur Aktion (siehe unten unter Links) die zum Aktionsbündnis gehörenden Mitglieder an.

An oberster Stelle, der ADFC Köln, der sich „für sichere und gut zu befahrende Radwege“ einsetzt.

„Oh! Ha!“ war mein erster Gedanke, als ich dieses gelesen hatte, denn irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass neue Studien eindeutig belegen: Radwege erhöhen die Unfallgefahr und mindern sie nicht!

Baustelleneinrichtung

Es gibt ja das Internet und so habe ich kurz eine Suchmaschine angeworfen und dieses Thema recherchiert.

Und richtig, schon der erste Eintrag verwies auf verschiedene Untersuchungen, die die Sicherheit durch und auf Radwegen in Frage stellten.

Anschaulich werden Statistiken über Unfallschwerpunkte gezeigt. Meist ist eine Erhöhung der Unfallzahlen die Folge, wenn versucht wird, Radfahren durch Radwege sicherer zu machen.

Schon der zweite Eintrag bestätigte gerade Gelesenes und interessanterweise finde ich die Bestätigung auf den Seiten des ADFC NRW.

Hier heißt es unter anderem: „Trotzdem wies die Studie eindeutige Ergebnisse aus: das Benutzen eines Radweges ist an Kreuzungen mit einem bis zu fünffach höheren Risiko verbunden als das Fahren auf der Fahrbahn.“

Es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn Sie diesen Beitrag auf den Seiten des ADFC NRW in seiner Gänze lesen und so nicht der Eindruck erweckt wird, als hätte ich, weil es so gut passt, das Zitat willkürlich aus dem Zusammenhang gerissen.

Alle Untersuchungen kommen zu der einheitlichen Meinung, dass Radwege innerorts (außerorts gibt es so gut wie keine Erhebungen zu Radwegen) in der Regel das Risiko für Radfahrer erhöhen.

Das Fazit im Artikel des ADFC NRW liest sich dann auch so:

Die niedrige Unfallquote ließe sich also weiter senken, wenn Radfahrern erlaubt wird, was für alle anderen Verkehrsteilnehmer selbstverständlich ist: Dort zu fahren, wo sie am sichersten sind.

Radweg für den Schilderwald

Unterstützt wird die Kölner-Fahrrad-Sternfahrt selbstverständlich auch vom Fahrradbeauftragten / Stadt Köln.

Das möchte ich einfach so stehen lassen, denn dieser hat, wie sie hier mannigfaltig nachlesen können, aus meiner Sicht nicht gerade als Sprecher der Fahrradfahrer zu erkennen gegeben. Ebenso wenig wie der ADFC Köln.

An diesen Beispielen können Sie sehe, wie wichtig es ist, auf die Belange der Radfahrer, ein partnerschaftliches Miteinander im Straßenverkehr hinzuweisen, aber auch darauf, dass Radwege keine Sicherheit versprechen, sondern gefährlich sind.

Darum fordert das Aktionsbündnis Kölner Fahrrad-Sternfahrt:

  • Eindeutige, sinnvolle und sichere Radverkehrsführung!
  • Beseitigung zahlreicher Gefährdungsstellen!
  • Schaffung kurzer und direkter Wege!
  • Viel mehr Platz für Radfahrer!
  • Mehr Fahrradschutzstreifen auf der Straße!

Davon ausgehend, dass mit einer sinvollen und Sicherern Radverkehrsführung nicht die Einrichtung weiterer Radwege bedeutet, möchte ich hiermit die Kölner Fahrrad-Sternfahrt ausdrücklich unterstützen, werde an der Kölner Fahrrad-Sternfahrt teilnehmen.

Sie bitte ich ebenfalls, an der Kölner Fahrrad-Sternfahrt teilzunehmen!

Die Kölner Fahrrad-Sternfahrt 19. September 2010.

Ausführliche weitere Infos auf den Seiten der Initiatoren.

Radweg für Bus
Radweg für Bus

Die Bilder rechts zeigen, wie Radweg häufig in Köln genutzt werden.

Neben der beliebten Radweg-als-Parkraum-Nutzung werden diese auch bei Baustellenbeschilderungen bevorzugt behandelt. Es kann aber auch passieren, dass man plötzlich einem ausgewachsenen Bus auf dem Radweg begegnet.

Mich freut es immer, wenn ein Radweg so zweckentfremdet wird, denn dann endet automatisch meine Radwegebenutzungspflicht!

Links

ADFC Köln

ADFC NRW zum Thema „Radweg und Sicherheit

Bernd Sluka zum Thema „(Un-)Sicherheit auf Radwegen

Suchauftrag bei Google „Sicherheit durch Radwege

Kölner-Fahrrad-Sternfahrt