Direkt zum Inhalt

Adventskalender

Posted in Info, Sachtext, and Schule und Internet

Stern
Stern

Ich weiß nicht genau, ob die Geschichte, die um die Entstehung des Adventskalenders erzählt wird, richtig ist – aber, sie ist schön und deshalb möchte ich sie hier an dieser Stelle nacherzählen:

In der Adventszeit fragte ein kleiner Junge täglich seine Mutter: „Mama, wann kommt endlich das Christkind?“

Da sich diese Frage ständig wiederholte, nahm die Mutter 24 kleine Schächtelchen, malte die Zahlen von 1 bis 24 darauf und legte in jedes dieser Schächtelchen ein Plätzchen. Nun durfte der Junge täglich ein Schächtelchen öffnen und musste nicht mehr Fragen: Mama, wann kommt endlich das Christkind?“

Weitere Infos

Hier noch einige Links, die diese nette Geschichte nicht unbedingt bestätigen, sondern den Ursprung des Adventskalenders in 19. Jahrhundert verlegen und ihn auf protestantischen Ursprung zurückführen:

Die Geschichte des Adventskalenders

Wikipedia Adventskalender

Weihnachtsbräuche – Entstehung Adventskalender

Adventskalender im Internet

Heute gibt es viele und sehr unterschiedliche Adventskalender auch im Internet.
Die Türchen dieser Adventskalender können in der Regel nur am ausgewiesenen Tag geöffnet werden.
Versucht man, ein Türchen am falschen Tag zu öffnen, so kommen manchmal recht witzige Kommentare zu den neugierigen Besuchern.
Manchmal gibt es aber auch für die Wartezeit eine kleine Überraschung.

Eine schöne Übersicht über Adventskalender – inklusive kurzer Beschreibungen – im Internet erhalten Sie hier.