Direkt zum Inhalt

Ausländerintegration

Posted in Politik, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Nach dem Schweizer Volksentscheid über Moscheen und Minarette – die Schweizer sind dagegen – ist wieder eine Integrationsdiskussion entbrannt.

Politikern wird vorgeworfen, sie würden gegen das Empfinden der Mehrheit der Bevölkerung entscheiden.

Auch mehreren TEDe (TED = TeleDialog) im Videotest einiger kommerzieller Fernsehsender bestätigt den Schweizer Volksentscheid und scheint die Meinung über die Politikermeinung scheinbar zu bestätigen. Da es sich bei diesen TEDen nicht um repräsentative Umfragen handelt, sollte man diese Ergebnisse mit Skepsis lesen und besser nicht bewerten.

Über Integration haben sich schon viele Menschen Gedanken gemacht.

Mir gefällt besonders die hintergründige und humorige Art von Volker Pispers, der sich zum Thema  „Problem Ausländerintegration“ äußert und seine ganz eigenen Rückschlüsse zieht.

Aber nicht nur lachen, ist hier die Devise, sondern auch nachdenken, denn Pispers fordert die Gehirnzellen.

Google Suchabfrage zum „Volksentscheid in der Schweiz