Direkt zum Inhalt

Besuch am Nachmittag

Posted in Info, Lernen, Medien, Sachtext, and Schule

Die quälende Hitze der letzten Tage hat mich dazu veranlasst, ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon zu suchen. Da ich noch eine Funktion meiner Kamera nachschlagen wollte, nahm ich sie und die Bedienungsanleitung mit. Ich beschäftigte mich schon eine ganze Weile mit der Anleitung und der Kamera, als eine Bewegung im Augenwinkel meine Aufmerksamkeit erregte.

Wie auf vielen Balkonen haben auch wir Blumen gepflanzt. Dies sind meist Topfblumen, die in einer Vorrichtung am Geländer hängen, sodass man sie leicht entfernen oder austauschen kann. In der Bodenschale sammelt sich das Wasser, das beim Gießen durch das Loch unten im Blumentopf wieder austritt, um die Pflanze vor einem Nässestau bewahrt.

Ich sah nun eine Wespe, die auf dem Rand entlang krabbelte, sich dann Richtung Wasser beugte, um sich dort am überschüssigen Blumenwasser zu erfrischen. Anschließend flog sie dann wieder davon. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrere Male. Natürlich weiß ich nicht, ob es immer dieselbe Wespe war, die sich hier erfrischte oder ob sich die Wasserquelle schon in Wespenkreisen herumgesprochen hatte.

Da ich die Kamera gerade in der Hand hielt, habe ich natürlich gleich meinen Besuch fotografiert:

[Not a valid template]

Copyright der Fotos: Elmar Fischer

Links

Die Wespe – Naturlexikon

Die Wespe – Wissenskarten