Direkt zum Inhalt

Zusammengesetzte Substantive

Posted in Download, Lernen, Medien, Medienecken, Software, and Unterricht

Der richtige Gebrauch des Artikels ist für Schüler mit Migrationshintergrund eine große Schwierigkeit, die auch noch durch zusammengesetzte Substantive erschwert wird.

Diese Zusammensetzungen, die aus mindestens zwei selbstständigen Hauptwörtern bestehen, werden zusammengefügt.
Zum Beispiel: Bücher + Regal = Bücherregal.

Häufig werden noch sogenannte Fugenelemente eingefügt:
Zum Beispiel:

  • der Hund + die Leine = die Hundeleine;
  • das Kleid + der Schrank = der Kleiderschrank;
  • die Ziffer + das Blatt = das Ziffernblatt.

Eine weitere Schwierigkeit ist das Fugen -s, das zum Beispiel bei:

  • Lieblingsessen oder auch bei Wissensdurst.

Dieser kleine Einblick in die Schwierigkeiten, die sich beim Gebrauch von zusammengesetzten Substantiven ergeben, sollen Verständnis für die Schwierigkeiten wecken.

Vor einiger Zeit schon habe ich ein kleines Programm erstellt, mit dem der Artikel bei zusammengesetzten Substantiven geübt werden kann.

Zusammengesetzte Substantive
Zusammengesetzte Substantive

Links

Programm „Zusammengesetzte Substantive