Direkt zum Inhalt

Die Bundesländer

Posted in Download, Lernen, Medien, Medienecken, Offener Unterricht, Schule, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Heutzutage war man in Spanien, Italien, Thailand, Frankreich, USA, Kanada, in allen Winkeln dieser Erde, aber welches Land an Rheinland-Pfalz grenzt und wie die Hauptstadt von Bayern heißt, ob zur Bundesrepublik Deutschland 14, 16 oder doch 18 Bundesländer gehören, wissen nur noch wenige Deutsche.

Dabei gibt es in Deutschland, meist sogar direkt um die Ecke, wunderschöne Landstriche, Kultur und einfach Orte, an denen man die Seele so richtig baumeln lassen kann.

Kennen muss man diese Orte und da ist wiederum die Grundlage, dass man sich im eigenen Land gut auskennt.

Auch die Kinder lernen schon in der Grundschule Deutschland und die Bundesländer kennen und erfahren dabei auch eine Menge über die Bundesländer. In dem Alter ist allerdings die Orientierung auf einer Landkarte schwierig. So ist um Beispiel ein Nachbarland von Nordrhein-Westfalen Bayern, aber auch mal Spanien.

Ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland ist dann auch mal Belgien und die Hauptstadt der Bundesrepublik kann dann auch schon mal Düsseldorf sein.

Um den Kindern diese Zusammenhänge zu verdeutlichen, habe ich ein kleines Programm geschrieben, dass Sie sich kostenlos downloaden können. Es ist ohne Installation lauffähig und speichert und temporär Dateien in das entsprechende Windows-Verzeichnis.

Über Rückmeldungen aller Art freue ich mich.

Die Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland
Die Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland
Die Bundesländer - Übungsseite
Die Bundesländer - Übungsseite

Links

Download des Programms „Die Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland