Direkt zum Inhalt

Zungenbrecher

Posted in Förderung, Lernen, Medien, and Schule

Zungenbrecher eigenen sich zum Training der Aussprache. Außerdem macht es Kindern und Erwachsenen Freude, Zungenbrecher zu üben und vielleicht sogar im Wettstreit zu sprechen. Besonders lustig wird es immer dann, wenn man sich verspricht.

Wie groß der Spaß an und mit Zungenbrechern sein kann, zeigt dieser kleine Film über „Rhabarberbarbara„:

Solche Filme kann man relativ einfach mit den Kindern entwickeln und anschließend am PC vertonen und animieren. Dazu schreibe ich demnächst eine kleine Anleitung. Vorab der Hinweis auf das gute alte Daumenkino.

Zungenbrecher
Hier nun eine kleine Sammlung von Zungenbrechern, die Ihnen, Ihren Schülern oder allen Menschen, die Spaß an Zungenbrechern haben viel Freude bereiten sollen:

Der Metzger wetzt das Metzgermesser mit des Metzgers Wetzstein. Mit des Metzgers Wetzstein wetzt der Metzger sein Metzgermesser.

Eine Diplom-Bibliothekarin ist eine Bibliothekarin mit Diplom, eine Bibliothekarin mit Diplom ist eine Diplom-Bibliothekarin.

Fips mixt fix Mixdrinks, Mixdrinks mixt Fips fix.

Zwei schweizer Schwertschweißer schweißen schwitzend zwei schweizer Schwerter.
Zwei schweizer Schwerter schweißen schwitzend zwei schweizer Schwertschweißer.

Der kleine Kaplan klebt kleine Pappkaplanplakate kleine Pappkaplanpaklate klebt der Kaplan.

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

Mischwasserfischer heißen Mischwasserfischer, weil sie im Mischwasser Mischwasserfische fischen.

Zwei Schlangen zischen zwischen zwei Steinen, zwischen zwei Steinen zwischen zwei Schlangen.

Der Putzbrunner Brunnenputzer putzt mit der Putzbrunner Brunnenpaste den Putzbrunner Brunnen.
Den Putzbrunner Brunnen putzt der Putzprunner Brunnenputzer mit der Putzbrunner Brunnenpaste.

Zwischen zwei Zwetschgenzweigen sitzen zwei zwitschernde Spatzen.

Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum.

Da saßen se und schmunzelten se.

Wenn zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo ziehen,ziehen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo.

Der dicke Dachdecker deckt dir dein Dach, drum dank dem dicken Dachdecker, dass der dicke Dachdecker dir dein Dach deckte.

Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.

Wir Wiener Waschweiber würden weiße Wäsche weiß wie Wolle waschen, wenn wir wüssten, wo warmes weiches Wasser wär.

Wer karrt den klappernden Ratterkarren durch das knarrende Karrengitter? Der mürrische, murrende, knurrende, klapperdürre Ratterkarrenkarrer.

Drei tropfnasse traurige Trogträger trugen triefende Tröge treppauf und treppab.

Zwanzig Zwerge machen Handstand, zehn am Wandschrank und zehn am Sandstrand.

Dies ist ein Scheit, ein wohl geschlissenes Schleißscheit.
Dies schickt Dir der Meister Weisse aus Neisse und lässt sagen dabei, dass er wohl der geschickteste Scheitschleißer sei.
Momentan sitzt er vor den Toren der Stadt und schleift und schleißt Scheite. Noch ehe er einen Happen gegessen, hat er schon ein Haufen Scheite geschliffen und geschleißt.

Die Katze tritt die Treppe krumm, die Treppe tritt die Katze krumm.

Esel essen Nesseln nicht, Nesseln essen Esel nicht.

Unser alter Ofendeckel tröpfelt.

Konstantinopolitanischer Dudelsackpfeifer.

Sieben Schneeschaufler schaufeln sieben Schaufeln Schnee.

Fritz frisst frisch Fischfleisch.

Borstenbürsten mit schwarzen Borsten  bürsten besser als Borstenbürsten mit weißen Borsten.

Ein kranker Krebs kriecht krächzend über einen krummen Kreidefelsen, über einen krummen Kreidefelsen kriecht krächzend ein kranker Krebs.

Herr von Hagen, darf ich´s wagen, Sie zu fragen, welchen Kragen sie getragen, als sie lagen krank am Magen im Spital von Kopenhagen?

Der Leutnant von Leuthen befahl seinen Leuten, nicht eher zu läuten, bis der Leutnant von Leuthen seinen Leuten das Läuten befahl.

Schön, dass Sie bis hierher gelesen haben! Als besonderes Bonbon noch ein kleines Filmchen, das – diesmal in englischer Sprache – zeigt, wie man mit Sprache spielen kann. Zum Nachmachen empfohlen!

„Potter Puppet Pals in „The Mysterious Ticking Noise“

Links

 

IZABELA WITLEWSKA-JANIAK
„Ausspracheschulung an Kinder anhand von Kinderliedern, Reimen, Sprüchen und Zungenbrechern“, (Pdf-Datei)