Was behalten wir …
Man lernt und lernt und lernt und man behält zu wenig. Das kann viele Ursachen haben, aber mit der richtigen Lernstrategie behält man Gelerntes besser und länger.
Auch die Einstellung des Lernenden entscheidet mit über den Lernerfolg.
Die engelische Redewendung bringt es auf den Punkt:
If you say you can, you can. And if you say you can‘t, you‘re right.
Wir behalten von dem was wir:
lesen | hören | sehen | sehen u.hören | selbst ausführen |
10 | 20 | 30 | 50 | 90 |
Sinnvolles Lernen – selbst gesteuertes Lernen
- eigenes Lernen
- handelndes Lernen
- mit- und voneinander Lernen
- eigene Entscheidung
- eigene Interessen
Mechanisches Lernen (Pauken) = häufige Wiederholungen und schnelles Vergessen
Lernstrategien
- erst mehrmals laut lesen
- abdecken
- schreibend und sprechend Lernerfolg kontrollieren
- nie mehr als 30 Lerngegenstände
- Sortieren in eine Kartei
- Gelerntes hinten
- noch nicht Gelerntes vorne