Direkt zum Inhalt

Was wir behalten – mögliche Lernstrategien

Posted in Übers Lernen, Lernen, and Schule

Was behalten wir …
Man lernt und lernt und lernt und man behält zu wenig. Das kann viele Ursachen haben, aber mit der richtigen Lernstrategie behält man Gelerntes besser und länger.

Auch die Einstellung des Lernenden entscheidet mit über den Lernerfolg.

Die engelische Redewendung bringt es auf den Punkt:
If you say you can, you can. And if you say you can‘t, you‘re right.

Wir behalten von dem was wir:

lesen hören sehen sehen u.hören selbst ausführen
10 20 30 50 90


Sinnvolles Lernen – selbst gesteuertes Lernen

  • eigenes Lernen
  • handelndes Lernen
  • mit- und voneinander Lernen
  • eigene Entscheidung
  • eigene Interessen

Mechanisches Lernen (Pauken) = häufige Wiederholungen und schnelles Vergessen

Lernstrategien

  • erst mehrmals laut lesen
  • abdecken
  • schreibend und sprechend Lernerfolg kontrollieren
  • nie mehr als 30 Lerngegenstände
  • Sortieren in eine Kartei
  • Gelerntes hinten
  • noch nicht Gelerntes vorne