Direkt zum Inhalt

Wer bremst, verliert und andere Erlebnisse auf dem Rad.

Posted in Fahrrad, Köln, Nachdenkliches, Polizei, Rodenkirchen, Standpunkt, and Verkehr

Solche Vorbilder sucht man

Sie saß auf einem Damenrad.
Vorne war ein Kindersitz montiert. So eine Metallplatte, wie ich sie nur von alten Treckersitzen her kenne. An der Vordergabel links und rechts eine Fußraste, wo das Kind die Füße drauf stellen konnte. Am Lenker ein Fahrradkorb, der voll beladen war. Links und rechts am Lenker noch zwei große Taschen.
Auf dem Gepäckträger ein Kindersitz. Beide Kindersitze mit einem Kind besetzt. Beide Kinder trugen einen Helm. Das vordere Kind hatte den Helm fast im Nacken sitzen. Das Kind im hinteren Sitz konnte nichts mehr sehen, da der Helm nach vorne gerutscht war und ihm die Sicht verdeckte. Es war auch nicht im Sitz festgeschnallt.
Die Mutter hatte ebenfalls einen Helm auf. Der saß lose auf dem Kopf und war nicht verschlossen. Er wackelte bei jeder Kurbelumdrehung und die Fahrerin bewegte den Kopf in die Gegenrichtung, um das Verrutschen des Helmes zu verhindern.
Eine Lichtanlage konnte ich an diesem Fahrrad nicht entdecken. Es war aber heller Tag, wozu braucht man da schon eine Lichtanlage.
So beladen fuhr sie auf dem Bürgersteig gegen die Fahrtrichtung. Fußgänger mussten ausweichen. An der Kreuzung, an der ich auf Grün wartete, wechselte sie dann quer über die Fahrbahn die Straßenseite, um dort auf dem Bürgersteig weiterzufahren. Auch hier wieder gegen die Fahrtrichtung.
Abgerundet wurden das Verhalten und die Fahrweise dadurch, dass sie wie selbstverständlich bei Rotlicht und ohne zu schauen, den Seitenwechsel vornahm.