Direkt zum Inhalt

Was ist das?

Posted in Info, Köln, and wasmirindensinnkommt

Pumpenhaus?

Nahe am Rhein, zu Beginn der Geestemünder Straße in Köln-Niehl, steht dieses Bauwerk. Es ist sechseckig und macht äußerlich einen ungepflegten Eindruck.

Meine spontane Vermutung; Ein Pumpenhaus oder ein Abgang in die Kölner Kanalisation. Vielleicht kann man dort auch einen Schieber schließen, der bei Hochwasser das Eindringen von Rheinwasser verhindert.

Schön ist das Gebäude auf  jeden Fall. Die gemauerten gotischen Bögen mit den bleiverglasten Fenstern erfreuen beim Anblick.

Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich eine Recherche im Internet eingeleitet und war total überrascht, denn auf meine Suchworteingabe: „Geestemünder Straße Köln“, erschien eine Trefferseite mit Hinweisen auf den dortigen Straßenstrich, von dem ich bis zu diesem Zeitpunkt nichts wusste und der sich wohl auf einem anderen Teil der Geestemünder Str. befinden muss.

Da mich das nicht sonderlich interessierte, ein neuer Versuch.

Nun mit der Eingabe: „Pumpwerk Geestemünder Straße Köln“. Und siehe da, ich wurde fündig.

Zumindest fand sich in mehreren angezeigten Links der Suchbegriff „Pumpwerk Geestemünder Straße“, aber sehr informativ waren diese Seiten in Bezug auf das gesuchte Pumpwerk leider leider auch nicht.

Allerdings waren einige Informationen zum Kölner Hochwasserschutz zu finden und auch Informationen über die neuen Pumpwerke, die ein technische Meisterleistung sind.

Ein Bonbon habe ich aber noch gefunden. Siehe unten unter Links.

Links

Exkursion – Kanalkolloquium Köln

Wie so häufig ist Köln seiner Zeit voraus. Während in Deutschland Google Street View und Datenschutz diskutiert wird, finden man hier schon ein Video: Geestemünder Strasse, 50735 Köln — Video 4826