Direkt zum Inhalt

Verteiler unter der Straße

Posted in Info, Lernen, and Sachtext

Vor einiger Zeit habe ich, da hier in meinem direkten Umfeld die Kanalisation erneuert wird, Bilder veröffentlicht, die einen Abwasserkanal, aber auch sonstige Versorgungsleitungen zeigen, die unter der Straße oder unter dem Bürgersteig zu finden sind.

Schon diese Bilder fand ich imposant, denn sie vermitteln Einblicke, die man sonst nicht so einfach erhält.

Dass es Abwasserkanäle unter der Straße gibt, ist zwar bekannt und in Filmen, meist Krimis, werden sie als immer begehbar und gruselig dargestellt.

Unter der Straße findet man aber nicht nur Abwasserkanäle, Frischwasser- und / oder Gasleitungen, Kabel jeglicher Art zur Strom- oder Fernsehsignal- oder Telefonversorgung, sonder auch ein komplette Verteilernetz. Dies ist zwar nicht unter jeder Fahrbahndecke und an jeder Kreuzung, aber an bestimmten Punkten, die vorher sorgfältig ausgewählt worden sind.

Hier kann man nun einzelne Leitungen absperren, was insbesondere immer dann nötig sein kann, wenn Reparaturen ausgeführt werden müssen oder in diesem Bereich eine akute Gefährdung – zum Beispiel durch ein Leck in der Gasleitung – unterbunden werden soll.

Dieses imposante Bild zeigt, wie das aussieht:

Regler und Absperrventile unter der Straße
Regler und Absperrventile unter der Straße

Links

Unter Straße und Bürgersteig