Direkt zum Inhalt

Uns geht`s gut.

Posted in Allgemeines, Nachdenkliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Zwischendurch hört und liest man immer wieder, wie schlecht es uns geht.

Insbesondere in der einschlägigen Presse geistern solche Meldungen in regelmäßigen Abständen durch die Zeitschriften.

Immer dann, wenn sich wieder mal einer der Manager seine Pensionsmillionen und / oder seine Abfindung hat auszahlen lassen.
Oder auch, wenn wir zu lesen bekommen, was ein Manager so im Jahr verdient.

In der Regel wird das als unmoralisch dargestellt und verurteilt.

Dies kann man aber nur so darstellen, wenn man die Fakten so vereinfacht, dass man die Vielschichtigkeit der „Wahrheit“ nicht mehr darstellen will, denn unmoralisch und verwerflich ist nur, solche Verträge anzubieten.

Geschrei im Nachhinein ist komplett überflüssig und schürt nur Neid, wo er nicht angebracht ist.

Das andere Extrem wird in der Presse immer dargestellt, wenn es um die Erhöhung von  Leistungen geht. Manchmal entsteht auch der Eindruck, als wolle sich ein Politiker mit solchen Forderungen in den Blickpunkt des Geschehens bringen.

Sicherlich ist es schwierig, mit wenig Geld sein Leben gestalten zu müssen und ich wünsche jedem Menschen, dass er immer so viel Geld zur Verfügung hat, dass er sein Leben gestalten kann, ohne dass er ständig dem Überlebenskampf ausgeliefert ist.

Es gibt einen kleinen Film, der die Verhältnisse auf der Erde auf eine Gruppe von einhundert Menschen umrechnet. Dabei wird das Verhältnis zur augenblicklichen Weltbevölkerung eingehalten.

Wenn man sich diesen Film ansieht, so sieht man, dass man in der Regel – auch wenn man mal nicht so viel Geld zur Verfügung hat – hier in Deutschland  immer noch zu den privilegierten Menschen gehört, immer noch mehr als die Grundversorgung erhält und aufgrund der Möglichkeiten immer noch das eigene Leben gestalten kann.

The Miniatur Earth Project
The Miniature Earth Project

Man sieht, dass alle Menschen hier in Deutschland zu den privilegierten Menschen dieser Erde gehören und dafür sollten wir alle dankbar sein – ich bin es!

Link
http://www.miniature-earth.com/

Hier eine Textzusammenfassung des Filmes, die natürlich etwas nüchtern wirkt und nicht die Eindringlichkeit des Films hat.

Aber auch so ist es schockierend und man kann sehen, wie gut es uns hier in Deutschland geht.

Dieser Film eignet sich sehr gut als Einstieg in eine Unterrichtseinheit oder ein Projekt, dass Sensibilität für die Verhältnisse auf dieser Welt wecken soll und gleichzeitig darauf hinweist, welchen Schatz jeder von uns hier in Händen hält.

Die Textzusammenfassung
Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohner reduzieren würden, aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden wäre dieses Dorf so zusammengestellt:

  • 61 Asiaten
  • 12 Europäer
  • 8 Nordamerikaner
  • 5 Südamerikaner und Kariben
  • 13 Afrikaner
  • 1 aus Ozeanien
  • 50 wären Frauen
  • 50 wären Männer
  • 47 leben in Städten
  • 9 sind behindert
  • 33 sind Christen (Katholiken, Protestanten, Orthodoxe, Anglikaner und andere christliche Gruppen)
  • 18 sind Muslime
  • 14 sind Hindus
  • 16 sind konfessionslos
  • 6 sind Buddhisten
  • 13 gehören zu anderen Religionsgemeinschaften
  • 6 Leute besitzen 59 % des ganzen Reichtums der Gruppe
  • 13 sind hungrig oder unterernährt
  • 14 können nicht lesen
  • nur 7 haben ein höheres Niveau als Grundschulniveau
  • nur 12 haben einen Computer
  • nur 3 haben Zugang zum Internet
  • 1 Erwachsener zwischen 15 und 49 hat AIDS / HIV
  • die Gruppe gibt mehr als 1,12 Billionen US-Dollar für militärische Rüstung aus und
  • 100 Milliarden US-Dollar um Krankheiten zu erforschen aus
  • Wenn du dein Essen in einem Kühlschrank verstaust und
    deine Anziehsachen in einem Kleiderschrank,
    wenn du ein Dach über dem Kopf hast und
    ein Bett hast, indem du schlafen kannst
    bist du reicher als 75% der Gesamtbevölkerung.
  • Wenn du ein Bankkonto hast, bist du einer der 30 reichsten Menschen der Welt.
  • 18 müssen mit 1 US-Dollar pro Tag überleben …
  • 53 müssen mit 2 US-Dollar pro Tag überleben.

Sei dankbar für das was du hast und tu dein bestes für eine bessere Welt!

Der Film: http://www.miniature-earth.com/me_german.htm