Direkt zum Inhalt

Umdenken ist gefordert!

Posted in Fahrrad, Köln, Nachdenkliches, Sachtext, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Man kennt das zur Genüge hier in Köln und mich nervt es ganz besonders, weil ich viel mit dem Fahrrad innerhalb und außerhalb des Stadtgebietes unterwegs bin. Gemeint ist das Parken auf Radwegen.

Jeder der mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat das schon erlebt: Man fährt auf einem benutzungspflichtigen Radweg und plötzlich kommt man nicht weiter, weil ein Auto dort, auf diesem Radweg steht.

Mit etwas Glück und bei wenig Verkehr – wenn es der Bordstein zum Bürgersteig zulässt – kann man dieses Fahrzeug mit einem Schlenker umfahren.
Wenn man weniger Glück hat, wie ich am heutigen Morgen,

  • so muss man absteigen,
  • das Fahrrad über den Bordstein auf den Bürgersteig heben,
  • das Hindernis dort schiebenderweise umrunden,
  • um dann das Fahrrad wieder auf den Radweg zu schieben,
  • aufzusteigen und die Fahrt
  • bis zum nächsten Hindernis fortzusetzen.
Radweg Neumarkt Köln
Radweg Neumarkt Köln

Gibt`s nicht?
Doch, das ist der Alltag eines jeden Radfahrers hier in Köln.

So stand heute um kurz vor 10.00 Uhr ein Fahrzeug so auf dem Radweg, dass ein einfaches Umfahren nicht mehr möglich war.

Sicherlich würde der Fahrer, wenn man ihn befragen würde, sagen: „Ich habe doch nur ganz kurz dort gestanden!“

Trotzdem habe ich als Radfahrer kaum eine Chance, an dieser Stelle das Fahrzeug gefahrlos zu umrunden.

Würde gleiches auf einer Straße passieren, so würde gehupt, geschimpft und gestikuliert, dass man bei einigen Fahrern einen Herzinfarkt erwarten würde.

Dies habe ich kurz darauf erleben dürfen, als in einer Seitenstraße ein Lieferwagen in der zweiten Reihe parkte und auf der gegenüberliegenden Seite eine Autofahrerin in eine Parklücke einparken wollte.
Sie machte das sehr gut und routiniert, musste allerdings die Größe des Einparkbogens beschränken, weil auf der gegenüberliegenden Seite eine andere Fahrerin so weit hinter den Lieferwagen gefahren war, dass der Rangierraum extrem eingeschränkt war.

Interessanterweise wurde hier die Autofahrerin, die einparken wollte, durch Hupen und sonstige Nettigkeiten so unter Druck gesetzt, dass sie entnervt weiterfuhr.

Radweg Am Pescher Holz in Pesch
Radweg Am Pescher Holz in Pesch

Parken in der zweiten Reihe ist so sehr Normalität, dass der Zorn der wartenden Autofahrer hier die falsche Fahrerin getroffen hatte.

Ähnlich ist es beim Halten oder Parken auf dem Radweg. Hier regt sich niemand auf – hier handelt es sich um ein Fläche, die genutzt werden muss, wenn der Autoverkehr sonst behindert würde.

Auf dem zweiten Bild sieht man, mit welcher Selbstverständlichkeit und ohne „Not“ der Radweg als Parkraum genutzt wird.

Mit geht es nicht darum, dass hier Strafen ausgesprochen werden! Die Kennzeichen habe ich aus diesem Grund auch unkenntlich gemacht.
Mir geht es um ein Umdenken, denn als Radfahrer bin ich gezwungen auf einem Radweg zu fahren – ob ich will oder nicht.

Neben solchen, sicherlich gedankenlosem Verhalten, hat man es als Radfahrer auch mit Dingen zu tun, wie sie im folgenden Bild gezeigt werden:

Glas auf dem Radweg Mechtildisstraße, Ecke Bayenstraße in Köln
Glas auf dem Radweg Mechtildisstraße, Ecke Bayenstraße in Köln