Direkt zum Inhalt

Sinnvoll für den Unterricht

Posted in Allgemeines, Medienkompetenz, Schule, Tipps, and Unterricht

Heute schließen sie, die Tore zur größten Bildungsmesse didacta, die in diesem Jahr in Köln stattgefunden hat.

Viele Schulverlage, Dienstleistungsanbieter, Computerhersteller und Softwareanbieter waren auf der Messe vertreten.

Messeeindrücke

Menschenmassen schoben sich durch die Gänge, zogen Trolleys hinter sich her, auf denen nicht selten noch eine Tasche befestigt war. Auf dem Rücken ein Rucksack und häufig in der Hand noch eine Riesentüte. Der Lehrer als Jäger und Sammler, der wahllos an jeder Ecke sich bietendes einsteckt, mit nach Hause nimmt, um die erbeuteten Sachen dann nach einiger Zeit ungeprüft und ungesehen im besten Fall in einem nahe gelegenen Altpapiercontainer entsorgen wird. Sichten, ordnen und verwenden kann man diese so mühsam erbeuteten Prospekte nicht.

Scharen von Referendaren und Referendarinnen wurden zur Messe geschickt, um dort Prüfexemplare zu besorgen, die besonders preiswert abgegeben werden und sich vielleicht sogar als Kopiervorlage eignen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Es gab auch die anderen Lehrerinnen, Lehrer, Referendarinnen und Referendare, die im Vorfeld schon nachgeschaut hatten, was für sie von besonderem Interesse sein kann und dann gezielt nach diesen Informationen geschaut haben. Das war nicht immer ganz so einfach. So habe ich persönlich die Ausschilderung innerhalb der Messe und die langen Wege, die man ggf. zurücklegen musste als sehr kräftezehrend empfunden. Abends wurde diese Lauferei dann mit einem Schmerzlied der Füße belohnt.

Visualiser

Wenn ich ehrlich bin, so habe ich von der Messe nicht allzu viel gesehen. Trotzdem möchte ich hier kurz von einem Gerät berichten, das mir auf Anhieb gut gefallen hat und sich, auch bei nicht so medienkompetenten Kolleginnen und Kollegen, wie von alleine in den Unterricht einbinden würde.

Die Rede ist vom Visualiser der Firma Elmo. So mag ich Technik, denn sie setzt auf Bekanntes auf, ist einfach zu bedienen und hält Ausstattungsmerkmale bereit, die eine weitere Nutzung mit zunehmender Kompetenz im Umgang mit dem Gerät sinnvoll ergänzen.

Der Visualiser ist erst einmal nichts anderes, als ein Overheadprojektor und genauso kann man ihn nutzen. Nur, man benötigt keine Folien mehr, denn der Visuliser ist gleichzeitig Episkop und somit in der Lage, jedes Blatt, das in die Projektionsfläche legt, darzustellen.
Das gilt selbstverständlich auch für die Folien, die viele Kolleginnen und Kollegen erstellt und in Benutzung haben. Er kann aber mehr. So ist er in der Lage, auch dreidimensionale Gegenstände in Farbe zu übertragen. Der Kopf kann so gedreht werden, dass Gegenstände auch aus der Seitenansicht dargestellt werden können. Selbstverständlich mit Autofokus – Scharfstellen unnötig – und Zoom, um so auch kleinere Details in beeindruckender Weise für den Zuseher sichtbar zu machen.

Auf eine Tafel kann man komplett verzichten, allerdings benötigt man eine Beamer, der geschickterweise unter fest unter der Decke montiert ist.

Der Visualiser ist klein und handlich und kann bei Nichtnutzung schnell verstaufertig zusammengeklappt und weggestellt werden.

Mein Fazit: Ein rundum empfehlenswertes Gerät, das den täglichen Anforderungen locker gewachsen ist und bei steigenden Bedürfnissen des Anwenders alle benötigten Features bereit hält .

Links

Visualiser der Firma Elmo