Direkt zum Inhalt

Kategorie: Lehrer

Vertretung in der Grundschule ist mit einfachen Mitteln durchaus optimierbar

Posted in Lehrer, Schule, Schulentwicklung, and Standpunkt

Es gibt einige Hemmnisse, die die Entwicklung von Schule stören. Das können bauliche Gegebenheiten sein, die zum Beispiel Inklusion dadurch einschränken, dass Rollstuhlfahrer nicht durch die Türen passen. Auch zu wenig Platz für den einzelnen Schüler schränkt durch die Klassenzimmergröße das Arbeiten in der Freiarbeit ein. In meinen Augen der…

Ist die Beamtung von Lehrern zeitgemäß oder verhindert sie Schulentwicklung

Posted in Bildung, Inklusion, Lehrer, Lernen, Nachdenkliches, Schule, Schulentwicklung, and Standpunkt

   Ich war einige Jahre im Schuldienst. Lange Zeit als Lehrer, der auch in der Fortbildung tätig war. Ein paar Jahre als Schulleiter kamen später hinzu, bevor ich ausgeschieden bin. Dabei bin ich vielen verschiedenen Menschen begegnet, die alle auf die eine oder andere Weise mit Schule zu tun hatten.…

Das Ziel „Lebenslänglich“ – Fluch oder Segen?

Posted in Bildung, Inklusion, Lehrer, Nachdenkliches, Politik, Sachtext, Schule, Schulentwicklung, and Standpunkt

   Ein Arbeitsleben von 45 Jahren ist heute sicherlich eine Ausnahme und schon lange nicht mehr die Regel. Eine Betriebszugehörigkeit zur gleichen Firma über das gesamte Arbeitsleben gibt es vermutlich nicht mehr. Flexibilität und Mobilität sind gefragt. Sie sollen das wirtschaftliche Überleben sichern und unser Land zukunftsfähig machen und halten.…