Direkt zum Inhalt

Schuhschnabel

Posted in Info, Lernen, and Sachtext

Seltsamer Vogel
Bei einem Besuch im Wuppertaler Zoo begegnete mir dieser Vogel:

_mg_8323

Heute weiß ich, dass dieser Vogel „Schuhschnabel“ heißt.
In seiner Heimat wird er auch „Abu Markub, arab. Vater des Schuhs“ genannt. Sicherlich hängt das mit seinem außergewöhnlichen Schnabel zusammen, der irgendwie an einen Schuh erinnert.


Aussehen

Der Schnabel ist ungefähr 20 Zentimeter lang und außergewöhnlich hoch und _mg_8329_crbreit. Er kann ungefähr 120 Zentimeter hoch werden und seine Flügelspannweite beträgt ebenfalls ungefähr 120 Zentimeter. Sein Gewicht beträgt 4500 Gramm bis 6500 Gramm.
Die Federn sind blaugrau bis grau. Männchen und Weibchen unterscheiden sich äußerlich nicht.

Lebensraum und Lebensweise
Der Lebensraum oder, wie man auch sagt, das Verbreitungsgebiet des Schuhschnabels befindet sich im östlichen und zentralen Afrikas. Für das Ausbrüten der Eier bevorzugt der Schuhschnabel folgende Gebiete. Diese nennt man auch „Hauptbrutgebiete“ und sie befinden sich in den Sumpflandschaften des Sudans, Ugandas, Kongo-Kinshasas (Ex-Zaires) und Sambias. Manchmal finden sich auch kleinere Brutbestände in Äthiopien, Ruanda, Tansania und der Zentralafrikanischen Republik.

Der Schuhschnabel lebt in unwegsamen Süßwassersümpfen, die dicht mit Schilf, Papyrus, Rohrkolben und anderen wasserliebenden Pflanzen bewachsen sind.
Er ist ein ausgesprochen ungeselliger Vogel. Sie halten immer einen Abstand von mindestens 200 Metern zueinander.

Der Schuhschnabel ist ein eleganter Flieger, der sich im Segelflug fortbewegt. Er erreicht dabei sogar Höhen von bis zu 500 Metern. Beim Fischen fällt er allerdings manchmal nach vorne, wenn er zu viel Schwung genommen hat.

Nahrung
Der Schuhschnabel frisst gerne: Lungenfische, Frösche, Schlangen, Weichtieren und Aas. Bevor er die Tiere frisst, werden diese mithilfe des Schnabels ordentlich zerschnitten. Die Küken bekommen ihre Fische mit abgetrenntem Kopf.

Vom Aussterben bedroht
Der Schuhschnabel gilt als sehr gefährdet und die Anzahl der Vögel nimmt wieder ab.

Die wichtigsten Daten im Überblick

  • Gattung: Schuhschnäbel,  Latein: Balaeniceps
  • Familie: Schuhschnäbel,  Latein:  Balaenicipitidae
  • Ordnung: Schreitvögel,  Latein:  Ciconiiformes
  • Unterklasse: Neukiefervögel,  Latein:  Neognathae
  • Klasse: Vögel,  Latein:  Aves

Links
http://www.das-tierlexikon.de/schuhschnabel-578-pictures.htm
http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/schuhschnabel.html
http://www.google.de/search?q=schuhschnabel

_mg_8331