Direkt zum Inhalt

Ran an die Maus

Posted in Info, Lernen, Medien, Schule, Software, and Tipps

Ran an die Maus
Ran an die Maus

„Ran an die Maus“ ist ein Projekt der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen), dessen Schwerpunkt das Thema Computer in Kindergarten und Grundschule ist.

Angeboten werden vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten des Arbeitens mit dem Computer in verschiedenen Altersstufen und Einrichtungen.

Konkrete Handlungsanweisungen wenden sich so helfend an Computeranfänger, -fortgeschrittene und -profis.

Praxishandreichungen und -beispiele und Projektbeschreibungen geben nicht nur Anregungen für die eigene Arbeit in Kindergarten und Grundschule, sondern helfen, da sie nicht nur in Textform sondern auch als Film vorliegen, bei der Umsetzung.

Benötigte Gestaltungsprogramme befinden sich auf der DVD, sodass man gar nicht lange suchen muss, um mit der Arbeit beginnen zu können.

Ein ausführliche und nach Themen sortierte Linkliste rundet die DVD ab.

Fazit
Nicht nur, weil auf dieser DVD mein Programm „Maustraining“ veröffentlicht ist, halte ich diese Zusammenstellung für eine ausgezeichnete Handreichung für Erzieher und Pädagogen in Kindergarten und Grundschule.

Entscheidend für die hohe Qualität der DVD sind die Handreichungen und Beispiele, die zum Nachmachen animieren und dadurch helfen, Kindern Medienkompetenzen vermitteln. Diese ist wiederum die Grundlage für einen angemessenen und sinnvollen Umgang mit Medien aller Art.

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, auf meinen Beitrag „Medienkompetenzerwerb“ auf diesen Internetseiten zu verweisen:

http://blog.medienecken.de/?p=50

Maustraining http://blog.medienecken.de/?p=663

Links
Ran an die Maus: http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=101&s=1956