Direkt zum Inhalt

Perle(n) im Rheinland – Schloss Augustusburg und Jagdschlösschen Falkenlust

Posted in Bildung, Brühl, and Unterwegs

  Letztes Wochenende, bei wunderschönem Wetter, haben wir uns entschlossen, nach Brühl zu fahren. Ziel war der Schlossgarten von Schloss Augustusburg. Von dort sollte es zum Jagdsschloss Falkenlust gehen.

 

Die Bilder zeigen Eindrücke unseres Weges durch den Schlossgarten und dokumentieren gleichzeitig, wie lohnenswert eine Besuch ist.

Der Weg von Schloss Augustusburg zum Jagdschlösschen Falkenlust ist nicht sehr weit. Man spaziert unter Eichen und Buchen, die zu langen Alleen angeordnet, Schaden spenden und den Weg vorgeben.
Leider wurde diese Allee durch eine Straße und eine stark befahrene Bahnlinie unterbrochen. Der Weg unter der Bahnstrecke hindurch ist beschildert.

Viel mehr möchte ich allerdings auch gar nicht schreiben. Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich. Einen Besuch, egal zu welcher Jahreszeit kann ich nur empfehlen!

In den Schlössern ist fotografieren verboten. Ich habe mich daran gehalten und kann aus diesem Grund keine Bilder zeigen.
Unverständlich ist mir dieses Verbot allerdings. Denn einerseits sind solche Schlösser Kultur- und Allgemeingut und anderseits könnte man eine Obolus fürs Fotografieren erheben. Dies wird zum Beispiel in Schloss Wilhelmshöhe in Kassel gemacht, wo man gegen eine Gebühr von 5 Euro fotografieren darf.

Die Anfahrt zum Parkplatz, Öffnungszeiten und viele andere Infos gibt es auf den Schlossseiten.

Link

Schloss Augustusburg und Schloss Falkenlust