Direkt zum Inhalt

Parkplatznot???

Posted in Köln, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Dass ich in einem Veedel wohne, in dem die Parkplätze knapp sind, kann man meinem Artikel „Bewohnerparkausweis / Anwohnerparkausweis“ entnehmen.

Parkplätze sind knapp und in einer mobilen Gesellschaft ist jeder auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen. Verlässt man nun den Parkplatz, so ist es mit größter Wahrscheinlichkeit bei der Rückkunft durch ein anderes Fahrzeug belegt, sodass die Parkplatzsuche beginnt.

Manchmal ist das Finden eines Parkplatzes einfach, manchmal aber auch ganz schon schwierig eine vor der eigenen Haustüre findet man schon gar keinen Parkplatz am späten Nachmittag oder in den Abendstunden.
Für die Parkplatzsuche muss man dann schon etwas mehr Zeit einplanen und in der Regel muss man auch einen „längeren“ Fußweg vom Parkplatz zur eigenen Wohnung zurücklegen.

Nun kann ich von meinem Fenster aus immer Folgendes beobachten:

Die Garage wird geöffnet und ein Fahrzeug wird herausgefahren. Die Garage wird geschlossen. Parallel dazu steigt ein Fahrer in ein anderes Fahrzeug und, wenn keine weiteren parkplatzsuchenden Fahrzeuge zu sehen sind, verlässt das Fahrzeug den Parkplatz in der Bewohnerparkzone und das Fahrzeug aus der Garage belegt diesen Platz.

Kommt das Fahrzeug zurück, so beginnt das gleiche Spielchen in umgekehrter Reihenfolge, sodass das eine Fahrzeug anschließend wieder in der Garage steht und das andere Fahrzeug auf dem gleichen Bewohnerparkplatz wie vor dem Tausch.

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob das nun Parkplatznot ist, asoziales Verhalten, Gedankenlosigkeit oder einfach nur Kölner Klüngel im Kleinen.