Direkt zum Inhalt

Muttertag

Posted in Lernen, and Sachtext

Dieses Jahr fällt der Muttertag auf den 11. Mai. Dies ist der Ehrentag für die Mutter, die sich das ganze Jahr liebevoll und aufopfernd um die Kinder kümmert.

Böse Zungen behaupten, der Muttertag sei eine Erfindung der Floristen, die damit ihren Umsatz steigern wollten. Dies liegt häufig aber daran, dass Blumen das Muttertagsgeschenk schlechthin sind, leicht zu besorgen sind und die Ausgaben für diese Blumen an den eigenen Geldbeutel anpassbar sind.

Wie so viele Dinge hat der Muttertag seine Ursprünge in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung.

Die Begründerin des Muttertags ist die Methodistin Anna Marie Jarvis, die am 12. Mai 1907 einen Memorial Mothers Day Meeting beging. Dies ist der Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter Ann Maria Reeves Jarvis gewesen.

Im Jahr darauf wurde auf ihr Drängen eine Andacht zum Gedenktag für Mütter am zweiten Maisonntag in der Methodistenkirche in Grafton abgehalten. Als besonderen Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer Mutter lies sie 500 weiße Nelken vor der Kirche an Mütter verteilen.

Mit viel Engagement warb sie dafür, einen offiziellen Muttertag zu schaffen. Sie war mit ihren Briefen an Politiker und andere Persönlichkeiten so erfolgreich, dass schon im Jahr 1909 in 45 Staaten der USA Muttertag gefeiert wurde.

Im Mai 1914 beschloss der Kongress der USA offiziell, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai einzuführen.

Über England, der Schweiz, Norwegen und Schweden kam der Muttertag nach Deutschland und wird hier seit 1922 gefeiert.

In Deutschland wurde der Muttertag beworben durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber, die Plakate in die Schaufenster hingen, auf den stand: „Ehret die Mutter“.

Nach dem 2. Weltkrieg und der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wird der Muttertag am 2. Sonntag im Mai zu Ehren der Mütter begangen. Es handelt sich hierbei nicht um einen offiziellen Feiertag. Es gibt allerdings die Sonderregelung, dass die Blumenläden geöffnet haben dürfen.

Damit der Muttertag wirklich ein Muttertag wird, machen Sie es bitte nicht wie der unbekannte Künstler auf dem Bild dargestellt hat.

So sollte Muttertag nicht sein!
So sollte Muttertag nicht sein!

Links
Wikipedia – Muttertag: http://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag

Wikipedia – Methodsiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-methodistische_Kirche