Direkt zum Inhalt

Mein neuer Fahrradcomputer

Posted in Fahrrad, and wasmirindensinnkommt

Polar CS500 CAD

Nach längerer Suche habe ich mir nun einen neuen Fahrradcomputer zugelegt. Wobei ich sagen muss, Fahrradcomputer ist das richtige Wort.

Neben die üblichen Fähigkeiten wie Geschwindigkeitsanzeige, Tages- und Gesamtkilometer und so weiter, werden weitere Daten wie zum Beispiel die augenblickliche Trittfrequenz angezeigt.

So weit so gut, aber ich wollte ja, dass mein neuer Fahrradcomputer noch ein bisschen mehr kann.
So wird während der Fahrt der Puls gemessen und aufgezeichnet, ebenso wie die Trittfrequenz. In Verbindung mit der Geschwindigkeit und dem ebenfalls eingebauten Höhenmesser kann ich nun meine Fahrten doch recht gut analysieren und meine Fitness verbessern.

Was mich am meisten fasziniert hat, war die einfache Installation und die Einbindung des Tritt- und des Herzfrequenzmessers.

Wer mich kennt weiß, dass ich Bedienungsanleitungen nicht lese, weil das unsportlich ist.
Anders ausgedrückt, muss ich die Bedienungsanleitung nicht lesen, so ist die Benutzerführung des Produkts im Minimum gut. Hier ist sie sogar noch besser.

Was aber noch besser ist, ist der sichere Empfang aller drei Sender.

Beim letzten Fahrradcomputer habe ich eine Weile gebraucht, bis ich die richtige Stelle am Fahrrad herausgefunden hatte. Hier habe ich den Fahrradcomputer einfach montiert und fertig.

Kein Nabendynamo, der die Funkverbindung stören kann. Sofortiger und konstanter Empfang der Sender.

Die Anzeige ist so groß, dass ich sie ohne Brille mit einem schnellen Blick ablesen kann, was natürlich meiner Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zugutekommt.
Während der Fahrt ist das Aufrufen der im Display angezeigten einzelnen Informationen durch Drücken auf den Pfeil nach rechts problemlos und ohne Ablenkung vom Straßenverkehr möglich.

Der Clou, nach der Fahrt kann ich die Daten auf meinen Rechner übertragen und auswerten.

Ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden mit diesem technischen Wunderwerk.

Es ist übrigens ein Gerät der Firma Polar Deutschland, der CS500 CAD Fahrradcomputer.

Link

Polar CS500 CAD