Es freut mich sehr, dass, nach der für mich überraschenden Anfrage nach einem Interview, das im Auftrag des Herdt-Verlags von Frau Ohle-Nieschmidt (indivisio)mit mir durchgeführt worden ist, dieses nun auf bildungsklick.de veröffentlicht worden ist. „Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert“ ist die Überschrift, unter der das Interview erschienen ist. Hintergrund…
Kategorie: Unterricht
Logische Konsequenz!
Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Offener Unterricht, Schule, and Unterricht
Individualisierung der Lernprozesse. Lebenslanges Lernen. Lebenslange Fortbildung. Englisch in der Grundschule und demnächst vielleicht – hoffentlich – auch schon im Kindergarten. Dies alles und noch viel mehr können Kinder leisten, wenn man sie lässt und unterstützt. Wie ein trockener Schwamm saugen Kinder Wissen auf, dessen sie habhaft werden. Das ist…
Internetregeln
Posted in Download, Lernen, Medien, Medienecken, Schule und Internet, Tipps, and Unterricht
Wie gefährlich das Surfen im Internet sein kann, liest man häufig in den Medien. Nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene fallen auf Dinge herein, auf die sie normalerweise nicht hereingefallen wären. Deshalb ist es besonders wichtig, ein paar grundlegende Regeln im Internet zu beachten. Diese Regeln habe ich schon…
Bilder für den Unterricht
Posted in Info, Medien, Organisation, Schule, Tipps, and Unterricht
Wenn es Ihnen geht wir mir, dann sind Sie auch ständig auf der Suche nach Bildern für den Unterricht. Da ich – ich gestehe, auch neidisch – auf Kolleginnen und Kollegen schaue, die mal eben die Zeichnung anfertigen, die sie gerade benötigen, bin ich auf andere Quellen angewiesen. Ich kann…
Experimente? Hurra, Experimente!
Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Medien, Offener Unterricht, Sachtext, Schule, Tipps, and Unterricht
Experimente lösen bei Kindern eine große Faszination aus. Sie probieren, tüfteln, verwerfen und beginnen wieder von vorne. Das geschieht mit einer Leichtigkeit, dass sie dabei scheinbar nicht ermüden. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht nur bei Grundschulkindern beobachten konnte, sondern auch bei Kindergartenkindern. Möglich wurde dies durch eine Kooperation…
Mediator – visuelles Programmieren
Posted in Lernen, Medien, Medienecken, Offener Unterricht, Schule, Schule und Internet, Software, Tipps, and Unterricht
Häufig werden Bildschirmpräsentationen mit Programmen wie Power Point der Firma Microsoft erstellt oder mit dem entsprechenden Gegenstück der anderen Anbieter von Officepaketen.
Diese Präsentationen sind in der Regel linear aufgebaut. Häufig sind sie textlastig und wie bei Kindern, die sich ein neues multimediales Werkzeug erschließen, mit Animationen reich gesegnet.
Schülerfirma – Kinder helfen Kindern lernen
Posted in Lernen, Medien, Medienecken, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Schule, Schule und Internet, Software, and Unterricht
Vor einiger Zeit habe ich auf diesen Seiten vom Projekt Mittelalterstadt-Köln berichtet. Ein Projekt, das auf den Netd@ys.NRW ausgezeichnet wurde.
Dass Projekte Spaß machen, zeigt sich kurz darauf, als das Thema für ein Projekt gesucht wurde. Diesmal, das möchte ich vorausschicken, war es kein geschichtliches Thema, sonder es ging darum, ein mögliches Patenkind zu unterstützen.
Der Ritter und seine Rüstung
Posted in Download, Lernen, Medien, Medienecken, Offener Unterricht, Sachtext, Schule, Schule und Internet, Software, and Unterricht
Faszinierend ist für Kinder das Mittelalter und hier besonders der Ritter mit seiner Rüstung, seinem Schwert, seinem Schild und seinen Heldentaten.
Die Rüstung bestand aus mehreren Teilen und war nicht sehr bequem. Sie diente dem Ritter aber lange Zeit als Schutz im Kampf gegen andere Ritter oder auch in Schlachten gegen Pfeile.
Zusammengesetzte Substantive
Posted in Download, Lernen, Medien, Medienecken, Software, and Unterricht
Der richtige Gebrauch des Artikels ist für Schüler mit Migrationshintergrund eine große Schwierigkeit, die auch noch durch zusammengesetzte Substantive erschwert wird.
Diese Zusammensetzungen, die aus mindestens zwei selbstständigen Hauptwörtern bestehen, werden zusammengefügt.
Zum Beispiel: Bücher + Regal = Bücherregal.