Direkt zum Inhalt

Liebe Audi Q*- und SUV-Fahrer!

Posted in Fahrrad, Nachdenkliches, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Ich weiß, das Leben ist schwer und man muss unbedingt zeigen, wenn man etwas geschafft hat. Meist äußerst sich das in deutschen Landen über den Kauf eines KFZ und im Moment ist es wohl besonders en Vouge , dies mittels eines möglichst großen SUVs zu tun.

Das wird von mir auch bewundert und ich freue mich, wenn sich jemand so ein Auto leisten kann. Immerhin werden dadurch Arbeitsplätze erhalten und vielleicht sogar geschaffen, und Väterchen Staat bekommt durch die Abgaben auf Benzin und Diesel viel höhere Einnahmen, als es sonst der Fall wäre.

Mir ist natürlich auch klar, dass viele dieser tollen Autos auf Pump gekauft oder geleast worden sind und mancher Fahrer sich dafür nicht mehr die Wurst auf dem Butterbrot leisten kann, und manchmal sogar nicht mal mehr die Butter. Aber es ist ja für einen guten Zweck!

Wenn man nun aber zeigen muss, dass man ’ne dicke Hose hat und mit dem Gaspedal spielend und hupend hinter einem Radfahrer herfährt und es gar nicht erwarten kann, dass man einen Überholvorgang endlich einleiten kann, auch wenn dieser nur Zentimeter zwischen dem Auto und dem Fahrradlenker Platz lässt, dann liebe Audi Q*- und SUV-Fahrerinnen und Fahrer, fehlen grundsätzliche Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung.

Ein Radfahrer ist gehalten, von parkenden Fahrzeugen einen Sicherheitsabstand von einem Meter zu halten. Dies ist wichtig, wenn ein Autofahrer, ohne in den Rückspiegel zu sehen, die Türe aufreißt. Man hat dann noch die Chance diese Unachtsamkeit seitens des Autofahrers auszugleichen.

Ein Autofahrer muss beim Überholen einen Mindestabstand von einem Meter und fünfzig Zentimeter einhalten. Tut er dies nicht und stürzt der Radfahrer, so hat man als Autofahrer eine erhöhte Gefährdungshaftung. Gleiches gilt Nötigung durch Hupen und Spiel mit dem Gaspedal.

Im Moment scheinen es viele dieser Fahrer darauf abgesehen zu haben, aus einem relativ vorurteilsfreien Menschen, wie ich es bin, einen Menschen machen zu wollen, der wenigstens ein Vorurteil gegen Fahrer von SUVs hat.

Sie können damit aufhören, denn Sie haben es schon geschafft!

Aber ist es wirklich nötig, einem Radfahrer gegenüber einen auf dicke Hose zu machen?