Direkt zum Inhalt

Kategorie: Übers Lernen

Individuelles Lernen

Posted in Übers Lernen, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, and Schule

Die Notwendigkeit der individuellen Förderung aller Kinder an den Schulen ist inzwischen in den Richtlinien der Länder festgeschrieben. Schon vor dieser Zeit gab es Schulen, die sich die individuelle Förderung auf die Fahne geschrieben haben und dies auch erfolgreich praktiziert haben. Rückblick Ich erinnere mich noch gut daran, das ich,…

Leistungen powered by …

Posted in Übers Lernen, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, and Schule

In einigen Artikeln hier habe ich meine Meinung zur Schulentwicklung und deren Hemmnisse geschildert. Meines Erachtens gibt es einige sehr positive Ansätze hier in NRW, die allerdings nicht konsequent umgesetzt werden. So kann eigentlich nicht die individuelle Förderung das Maß aller Dinge sein  (was ich grundsätzlich sehr befürworte ), wenn…

Die eigene Erfahrung als Hindernis …

Posted in Übers Lernen, Info, Lernen, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Offener Unterricht, Organisation, Politik, Schule, Standpunkt, Unterricht, and wasmirindensinnkommt

… und andere Hemmnisse der Schulentwicklung! An die eigene Schulzeit hat man im Erwachsenenalter meist positive Erinnerungen. Wenn man über die eigene Schulzeit spricht, spricht man über Streiche oder glückliche Momente. Verzweiflung, Demütigung und alle anderen negativen Erinnerungen sind scheinbar aus dem Gedächtnis gelöscht oder erscheinen in der Rückschau nach…

Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert

Posted in Übers Lernen, Förderung, Info, Lernen, Medien, Medienecken, Medienkompetenz, Offener Unterricht, Schule, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Es freut mich sehr, dass, nach der für mich überraschenden Anfrage nach einem Interview, das im Auftrag des Herdt-Verlags von Frau Ohle-Nieschmidt (indivisio)mit mir durchgeführt worden ist, dieses nun auf bildungsklick.de veröffentlicht worden ist. „Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert“ ist die Überschrift, unter der das Interview erschienen ist. Hintergrund…

Logische Konsequenz!

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Offener Unterricht, Schule, and Unterricht

Individualisierung der Lernprozesse. Lebenslanges Lernen. Lebenslange Fortbildung. Englisch in der Grundschule und demnächst vielleicht – hoffentlich – auch schon im Kindergarten. Dies alles und noch viel mehr können Kinder leisten, wenn man sie lässt und unterstützt. Wie ein trockener Schwamm saugen Kinder Wissen auf, dessen sie habhaft werden. Das ist…

Voraussetzung für das Lernen

Posted in Übers Lernen, Förderung, Info, Lernen, and Sachtext

Mehrere Voraussetzungen müssen für das Lernen erfüllt sein. Je mehr dieser Voraussetzungen erfüllt sind, umso besser funktioniert Lernen: Vertrauen Sie als Eltern müssen Vertrauen in die Leistungsfähigkeit ihres Kindes haben, denn grundsätzlich will jedes Kind Lernen und die Welt um sich herum aktiv erkunden. Sie als Eltern und wir als…

Experimente? Hurra, Experimente!

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Medien, Offener Unterricht, Sachtext, Schule, Tipps, and Unterricht

Experimente lösen bei Kindern eine große Faszination aus. Sie probieren, tüfteln, verwerfen und beginnen wieder von vorne. Das geschieht mit einer Leichtigkeit, dass sie dabei scheinbar nicht ermüden. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht nur bei Grundschulkindern beobachten konnte, sondern auch bei Kindergartenkindern. Möglich wurde dies durch eine Kooperation…

Lernen ohne Hetze

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, Schule, and Tipps

Die meisten von Ihnen, die dies hier lesen, kennen es gar nicht anders: Eine Schulstunde hat 45 Minuten – Punkt. Nach 45 Minuten ist diese Stunde zu Ende und es beginnt ein anderes Thema oder ein anderes Fach. 90 Minuten ist schon eine Innovation, denn man ignoriert das fünfundvierzig-Minuten-Klingeln und…

Deutsche Sprache – schwere Sprache

Posted in Übers Lernen, Lernen, Medien, Medienecken, Organisation, Schule, Schule und Internet, Software, Tipps, and Unterricht

Davon können Kinder, die die Schule besuchen, ein Lied singen. Üben ist meist langweilig, denn immer nur Arbeitsblätter ausfüllen, kontrollieren (lassen), um anschließend das nächste Arbeitsblatt ausgehändigt zu bekommen, trägt nicht gerade zur Motivation bei. Das Erlernen der Sprache ist allerdings Voraussetzung dafür, dass man dem Unterricht folgen und somit die Schullaufbahn erfolgreich beenden kann.