Direkt zum Inhalt

Köln – Knechtsteden – Dormagen – Köln

Posted in Fahrrad, Köln, and Tipps

See im Blücherpark - Neuehrenfeld
See im Blücherpark - Neuehrenfeld

Bei diesem wunderschönen Wetter habe ich mich am Samstag entschlossen, eine längere Fahrradtour zu unternehmen.
Bei solchem Wetter ist am Rhein immer der Teufel los und so wollte ich dann, im Pantaleonsviertel startend, erst zum Kloster Knechtsteden zu fahren und von dort aus nach Dormagen. Bei entsprechend großer Lust hätte ich von dort nach Zons und auf der anderen Rheinseite zurückfahren können.
Bei dem Gegenwind, der mich teilweise traf, hatte ich aber nicht mehr die richtige Lust dazu. ;-)

Abgesehen vom zeitweiligen Gegenwind war die Tour klasse. Meist führte Sie über Radwege oder durch Parks.
Manchmal war auch ein kleines Stückchen Wald dazwischen. Wenn das nicht war, führte die Tour über wenig befahrene Landstraßen oder landwirtschaftliche Wirtschaftswege.

So ging die Fahrt, unterbrochen von kleineren Fotopausen, gemütlich weiter.

Felder, Wiesen, Wald, Parks – ein Anblick, so richtig, um die Seele baumeln zu lassen.

Pforte, Kloster Kechtsteden
Pforte, Kloster Knechtsteden

Doch auch dann nähert man sich unaufhaltsam seinem Ziel und so sah ich aus einiger Entfernung das Kloster Knechtsteden auftauchen. Direkt an der letzten Kreuzung vor dem Ziel ist ein Ausflugslokal. Hier war reger Betrieb und viele Fahrräder standen im Fahrradständer davor. Auch einige Autos waren auf dem Parkplatz zu sehen. Die Mehrheit der Besucher hatte es aber vorgezogen, bei dem schönen Wetter das Fahrrad zu benutzen.

An die Pforte schließt sich eine Allee an, die den Weg leitet und Schatten spendete. Hier war es ruhiger, denn nur wenige Besucher waren zu sehen. Aus der Kirche hörte man Gesang, den dort fand eine Hochzeit statt, wie ich mir später dachte, weil vor dem Kirchenportal schon der Sekt und der Orangensaft bereitstand.

Kreuzgang
Kreuzgang

Im Kirchhof entdeckte ich einen Kreuzgang, der mir sehr gut gefiel.

An jedem dieser Stützpfeiler befindet sich ein Platte, mit einem Ausschnitt aus dem Kreuzgang Christi. Unter der Platte, aber so tief, dass sie beim Betrachten der – ich vermute – gegossenen Platten, nicht stört.

Ein Sarkophag ist ebenfalls im Kirchhof zu sehen.

In einem Nebengebäude befindet sich das Gymnasium des Klosters Knechtsteden, dass auch Internatsplätze für Schüler anbietet, die nicht in der näheren Umgebung wohnen.

Weitere, ausführliche Hinweise zum Kloster Knechtsteden finden Sie weiter unten.

Feld, Kornblumen, Mohn, Kamille
Feld, Kornblumen, Mohn, Kamille

Wenn man die Tour als Rundtour fährt, kommt man entweder wenn man vom Kloster Knechtsteden Richtung Dormagen fährt oder von Dormagen kommend am Wildpark Tannenbusch in Delhoven vorbei.
Die Route führt, sobald Delhoven verlässt, hinter diesem Park vorbei. Auch hier lohnt es anzuhalten, auch wenn man keine Kinder dabei hat.

Man findet auch dort nette Plätze im Schatten und bekommt, wenn man mag, Kaffee und Kuchen oder Eis dazu.

Der Tierpark lädt zu einem Rundgang ein, der Streichelzoo mit dem sich anschließenden Abenteuerspielplatz ist verlockend für die Kinder. Hier kann man es sich den ganzen Tag bei einem Picknick gut gehen lassen.

In Dormagen angekommen, muss man sich entscheiden, ob man direkt nach Köln fährt, oder ob man vielleicht noch nach Zons fährt. Weit ist es nicht mehr und man kann in Rheinfeld noch Station machen im Landgasthaus Piwipp. Bei schönem Wetter kann man hier im Außengarten, ganz nah am Rhein sitzen.

Der Kölner Fernsehturm
Der Kölner Fernsehturm

Wie man vom hier nach Zons weiter fährt und anschließen nach einer Fährfahrt über den Rhein wunderbar rechtsrheinisch nach Köln zurückfahren kann, habe ich unter „Köln – Zons – Köln“ beschrieben (siehe unten).

Wenn man die Runde weiter fährt, kommt man irgendwann wieder nach Köln. Schon von Weitem kann man die Domtürme und fast die ganze Zeit den Fernsehturm sehen.

Bei der Rundtour fährt man eine Strecke von ca. 60 Kilometer. Wenn man mag, kann man aber auch mal mit den Kinder und dem Auto in den Tierpark „Tannenbusch“ nach Delhoven fahren. Die Verkehrsanbindung über die Autobahn ist gut.

Auf gleichem Weg, nur wenige Kilometer weiter kommt man zum Kloster Knechtsteden.

Egal, wie Sie hinfahren, viel Spaß und schönes Wetter bei diesem Ausflug oder dieser Fahrradtour.

Die Basilika im Kloster Knechtsteden
Die Basilika im Kloster Knechtsteden

Links

Die Tour, inkl. GPS-Daten zum Ansehen und Download
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bgkxqebcusaslejt

Kloster Knechtsteden
http://www.spiritaner.de/knechtsteden/

Norbert Gymnasium, Kloster Knechtsteden
http://www.norbert-gymnasium.de/

Lokal Klosterhof Knechtsteden
http://www.klosterhof-knechtsteden.de/index2.htm

Wildpark Tannenbusch Dormagen-Delhoven
http://www.zoo-infos.de/set.html?/zoos/93.html

Stadt Dormagen
http://www.dormagen.de

Zons
http://de.wikipedia.org/wiki/Zons

Landgasthaus Piwipp
http://www.landgasthaus-piwipp.de/

Köln – Zons – Köln, rechtsrheinisch hin, linksrheinisch zurück

Infos über GPS
http://www.gps.medienecken.de/