Direkt zum Inhalt

Informations- und Bildungsauftrag nicht erfüllt!

Posted in Info, Lernen, Nachdenkliches, Politik, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Alle reden seit PISA unter anderem darüber, wie wichtig Lesen doch ist, um im jetzigen und künftigen Wettbewerb bestehen zu können.

Das ist auch durchaus einsichtig, denn viele Informationen im Internet oder in Büchern stehen nun mal nur in zu lesender Textform zur Verfügung.

Nicht einsichtig ist dagegen, dass der WDR gerade die kulturelle Sendung absetzt, die Lust aufs Lesen macht, die etabliert ist und ein Spektrum an literarischen Facetten zeigen, die es ermöglichen, dass jeder Zuschauer dort das für sich entdecken kann, was ihn interessiert.

Ein Bildungsauftrag, den die öffentlich rechtlichen Sender haben und auf den sie sich immer berufen, wenn die Rundfunkgebühren mal wieder erhöht werden sollen.

Dem WDR ist das egal, denn er lässt die erfolgreiche und vom Publikum sehr angenommene Sendung „Was liest Du?“ mit Jürgen von der Lippe und Gästen auslaufen.

Eine Sendung, in der Prominente zeigen, was sie lesen, selbst vorlesen und auf humorige Art Lust aufs Lesen machen.

So begräbt der WDR ein Format, das Bildung vermittelt, preiswert zu produzieren und eine Sendung ist, die zu den wenigen Sendungen gehört, die noch ein bisschen Niveau vermittelt!

Schade, denn anstelle dieser Sendung wird sicherlich wieder eine Sendung treten, die den Zuschauer intellektuell nicht anspricht und der WDR sich dadurch wieder ein Stückchen weiter vom eigentlichen Bildungsauftrag entfernt.

Die Frage, die dadurch aber ebenfalls aufgeworfen wird, müsste dann eigentlich lauten: Benötigen wir mehrere öffentlich rechtliche Sender?

Eine Frage, die ich unter dem Eindruck dieser Entwicklung auch gerne gleich beantworten möchte. Nein, die brauchen wir nicht!

Inzwischen verstärkt sich immer mehr der Eindruck, dass die öffentlich rechtlichen sich in Konkurrenz zum Privatfernsehen sehen und glauben, durch das Kopieren der dortigen Formate am Puls der Zeit zu sein.

Trash-Fernsehen nennt man das Neudeutsch, was inzwischen von öffentlich rechtlichen Sendern geboten wird, auf dass ich gerne verzichten kann. Insbesondere dann, wenn solch erfolgreiche Formate eingestellt werden.

Vielleicht sollte man aber auch hingehen und die Verantwortlichen für solche Entscheidungen, wie sie hier der Unterhaltungschef Siegmund Grewenig getroffen hat, auf den Prüfstand stellen.

Falls sich die Gerüchte bestätigen, dass Marc Metzger, bekannt geworden durch Karneval in Köln als Nachfolger für diesen Sendeplatz gehandelt wird, würde ich das als Rückschritt ansehen

Ich fordere den WDR und insbesondere Herr Grewenig auf, die Sendung „Was liest Du?“ mit Jürgen von der Lippe weiterzuführen!

Links

KSTA AUS FÜR „WAS LIEST DU?“

WDR Was liest Du?

Wikipedia Was liest Du?