Direkt zum Inhalt

Geschachere um das Amt des Bundespräsidenten!

Posted in Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Nun ist er zurückgetreten, unser Bundespräsident Wulff.

Die Suche nach einem neuen Kandidaten geht los. Es soll ein Kandidat sein, mit dem alle Parteien leben können.

Ein großer Anspruch. Schaffen die Politiker wirklich, sich darauf zu einigen?

„Nein!“, war mein erster Gedanke, und wie es aussieht, bestätigt sich dieser Gedanke doch sehr schnell.

„Gauck!“, rufen die einen.
„Nein!“, die anderen.

Schon geht das Geschachere wieder los.
Bedingungen werden gestellt, „Was-Wäre-Wenn-Szenarien“ werden heraufbeschworen und im Grunde wird die Suche für das Amt des Bundespräsidenten genauso fortgesetzt, wie es immer war.

Parteiendünkel steht im Vordergrund!

Vergessen, dass man einen gemeinsamen Kandidaten suchen wollte.
So schnell kann man Chancen vertun und im gleichen Zug für noch mehr Politikverdrossenheit sorgen.

Als moralische Instanz hat der letzte Bundespräsident versagt, Gesetze oder Unstimmigkeiten über Gesetze werden in der Regel über das Bundesverfassungsgericht geregelt.

Stellt sich mir die Frage, wofür brauchen wir eigentlich einen Bundespräsidenten?

Mir fällt kein wirklicher Grund ein!

Warum also sollte das Amt gar neu besetzt werden?
Schloss Bellevue könnte verkauft und das gesparte Geld für Schloss und Amt in die Bildung fließen.

Denn viel Geld ist nur für Banken und / oder Politikerdiäten vorhanden.

Apropos, wenn man nach zwei Jahren Amtszeit lebenslänglich einen Betrag von 199.000 Euro, plus Büro, plus Chauffeur, plus Dienstwagen erhält, finden ich das schon sehr überzogen.

Aus meiner Sicht ist Herr Wulff auch nicht aus politischen Gründen abgetreten, deshalb schließe ich mich hier dem Zwischenruf von Walter Scheel an, der Herrn Wullf aufgefordert hat, auf seinen Ehrensold zu verzichten.

Zweierlei Maß wird hier angelegt, wenn man an den kleinen Beamten denkt, der eine Kinokarte angenommen hat und disziplinarrechtlich belangt wird, die Verkäuferin, die etwas aus dem Abfall mitnimmt und der gekündigt wird.

Aber, ich weiß es ja, ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Schade nur, dass sie mir keiner erklären kann.