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Englisch, Kindergarten und Grundschule – geht nicht?

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Falsch, es geht und zwar sehr gut sogar!

Die Diskussion um schlechte PISA-Ergebnisse, Schule, Inklusion und Gemeinschaftsschule, die alle nur das Ziel haben, die Bildung unserer Kinder zu erhöhen, sind nun auch in den Kindergärten angekommen. Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Arbeit in unseren Kindergärten ausgesprochen wichtig ist und Bildung für unsere Kinder nicht erst in der Schule beginnt, sondern schon viel, viel früher.

Wie immer bei solchen Diskussionen entsteht auch Druck, denn das ruhige Arbeiten mit den Kindern in den Kindergärten ist vorbei. Eltern und Öffentlichkeit beobachten genau, was dort im Kindergarten passiert und fordern die bestmögliche Förderung für ihr Kind ein.

Eine, meines Erachtens, hervorragende Möglichkeit, Kinder im sprachlichen Bereich auch in einer Fremdsprache zu fördern, ist das Material Play & Say.

Das Material folgt im Aufbau und der Anwendung der Immersionsmethode. Das heißt, dass da Material so aufgebaut ist, dass es weitestgehend nicht wie sonst üblich, den Sprachlernmethoden folgt, sondern methodisch und didaktisch dem Spracherwerb der Muttersprache sehr ähnlich ist und nahe kommt. Die ist kein wirklich neuer Ansatz, denn in vielen Ländern mit mehrsprachigen Kulturen, ist diese Art des Spracherwerbs Alltag und hat sich bewährt. Beispielsweise ist das in Kanada so, wo die Kinder Englisch und Französisch lernen, auf den Niederländischen Antillen wird diese Art des Sprachenlernens ebenfalls effektiv genutzt. In Deutschland findet man inzwischen, vor allem in Kindergärten, ebenfalls Bildungseinrichtungen, die diese Art des Sprachenlernens nutzen.

Das Material

Das Material ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Bilderbücher, die zum Material Play & Say sind für Kinder sehr ansprechend und haben Aufforderungscharakter.

Einsatz in der Schule

In der Schule ist dieses Unterrichtsmaterial flexibel einsetzbar und die vom Material ausgehende Motivation der Kinder ist auch hier erkennbar. Es ist anpassbar an aktuelle Themen im Sachunterricht und Mathematik und kann hier im individuellen Lernprozess als Förderung eingesetzt werden.

In vielen Schulen beginnt der Englischunterricht im 2. Halbjahr des 1. Schuljahres. Hier kann Play & Say im 1. Halbjahr vorbereitend die Kinder mit Englisch in Berührung bringen und so den Start des Englischunterrichts im 2. Schulhalbjahr mehr als vorbereiten und so schon  die Grundlagen für Freude am Erlernen einer neuen Sprache legen.

Darüber hinaus ist Play & Say so flexibel, dass es in Offenen Lernumgebungen die Förderung von Kindern im erlernen einer Fremdsprache individuell unterstützt und motiviert.

Fazit

Play & Say ist schon im Kindergarten einsetzbar. Es macht die Kinder neugierig auf eine andere Sprache, schafft Grundlagen und motiviert dazu, eine Fremdsprache zu lernen, ohne dass dieser Lernvorgang mühsam und bewusst ist. Gelernt wird spielerisch mit Freude und fast nebenbei.

Dies trifft auch uneingeschränkt auf den Einsatz in den Eingangsklassen der Grundschule zu und bietet so eine große Chance der Zusammenarbeit  Kindergarten und Grundschule.

Spontan kann ich mir eine AG von Kindern aus dem Kindergarten und Schulkindern des 1. Schuljahres vorstellen, die zum Beispiel an einem Vormittag in der Woche für eine begrenzte Zeit gemeinsam Englisch lernen.

Play & Say zum Englischlernen ist sehr empfehlenswert und kann vom Kindergarten bis in die Grundschule genutzt werden. Die Arbeit mit Play & Say schafft darüber hinaus einen guten Ansatzpunkt zur Zusammenarbeit zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Darüber hinaus erfüllt Play & Say die Forderung nach frühkindlicher Bildung schon im Kindergarten.

Weitere Informationen: http://www.playandsay.de/

Autoren: Elmar Fischer, Michaela Durdel